Musik in 1.000 Zeichen: A Mote Of Dust – »II«

A Mote Of Dust - II

Seit Mit­te der Neun­zi­ger hat Craig Bea­ton ein gutes Stück dazu bei­getra­gen, dass Schott­land als Her­kunfts­land groß­ar­ti­ger Musik gilt. Und er hat sich und sei­ne Musik im Lauf die­ser gut 20 Jah­re stän­dig neu jus­tiert: Mit Gan­ger schuf er frü­her als die meis­ten ande­ren Post­rock-Hel­den dro­ne-arti­ge Klang­land­schaf­ten, bei Aereo­gram­me füg­te er die­sen Land­schaf­ten wuch­ti­ge Aus­brü­che und mäch­ti­ge Gitar­ren hin­zu, ehe er als Teil des Duos Unwin­ding Hours sei­ne eher ruhi­ge Sei­te ent­fal­te­te – eine ruhi­ge Sei­te, die er mit A Mote Of Dust im noch stil­le­ren Rah­men präsentiert.

Eben­so redu­ziert wie inten­siv war schon das Debüt der Zusam­men­ar­beit mit Pia­nist Grae­me Smi­lie im Jahr 2015. Mit »II« [Part­ner­link] erscheint nun der Nach­fol­ger, der das damals Begon­ne­ne kon­se­quent fort­setzt und erwei­tert. Sei­ner­zeit noch rein ana­log, erfah­ren die Songs nun wei­te­re dra­ma­tur­gi­sche Tie­fe durch elek­tro­ni­sche Beats und den punk­tu­el­len Ein­satz von Syn­thies. Bea­ton hat ein­mal mehr wun­der­voll mini­ma­lis­ti­sche Per­len geschaf­fen, unter deren harm­los schei­nen­der Scha­le sich mehr oder min­der über­ra­schend die Wucht ver­gan­ge­ner Tage ver­birgt – hier jedoch text­lich statt musi­ka­lisch, in Form von mes­ser­schar­fen Texten.

Ob Brexit oder die Rück­sichts­lo­sig­keit unse­rer Gesell­schaft: »II« nimmt aufs Korn, was sei­nen Schöp­fer anfrisst. Immer wie­der ist auch Abschied ein The­ma. Eine eher unbe­wuss­te Häu­fung: Erst beim Anhö­ren des Albums nach der Pro­duk­ti­on wur­de Bea­ton klar, dass dies der Strich unter sein Leben als Musi­ker sein wür­de. Künf­tig will er sich ande­ren Din­gen wid­men. Was uns bleibt, sind ein biss­chen Weh­mut und etli­che Hän­de voll tol­ler Musik. Dan­ke, Craig. The ques­ti­on is complete.

Auf ihrer Band­camp­sei­te bie­ten A Mote Of Dust die Mög­lich­keit, »II« unter ande­rem anzuhören.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …