Musik in 1.000 Zeichen: Yucatan – »Uwch Gopa’r Mynydd«

Yucatan - Uwch Gopa’r Mynydd

Ach, wäre doch noch Juli. Musik­re­dak­tio­nen könn­ten die­ses Album auf den »Plat­te des Monats«-Thron heben. Men­schen könn­ten sich mit ihm im Ohr in den lau­schi­gen Abend hin­ein ent­span­nen. So aber bleibt uns nichts, als die­se drei­vier­tel­stün­di­ge Schön­heit drei Mona­te nach dem Erschei­nen ein­fach nur so zu fei­ern, mit ein wenig weni­ger Tem­pe­ra­tur vor der Tür. Aber bes­ser spät als nie. So mögen das auch die Her­ren von Yuca­tan sehen.

Im Jahr 2006 waren sie im wali­si­schen Snow­do­nia ange­tre­ten, um epi­sche Musik zu bas­teln. Ein Jahr­zehnt spä­ter haben sie die­ses Ziel mit dem erst zwei­ten Album voll­kom­men erreicht. Weit holen sie aus, malen rie­si­ge Land­schafts­ge­mäl­de mit Tönen. Glo­cken­spiel und Strei­cher, Pau­ken und Trom­pe­ten fül­len die­je­ni­gen Lücken mit Far­be, die das Band-Grund­ge­rüst zum Aus­ma­len frei­lässt. Alles greift inein­an­der, das gesun­ge­ne Wort kommt als Instru­ment hin­zu, wie es zuvor allen­falls bei Sigur Rós zu »Ágæ­tis Byrjun«-Zeiten erfahr­bar war. Nur eben ohne Isländisch.

Wei­test­ge­hend im Wali­si­schen (ali­as Kym­ri­schen) vor­ge­tra­gen, blei­ben die Tex­te auf »Uwch Gopa’r Mynydd« [Part­ner­link] (»Über dem Berg­gip­fel«) uner­schlos­sen, wofür die Gesangs­me­lo­die umso hart­nä­cki­ger hän­gen­bleibt. Für sol­che Plat­ten wur­de die Repeat-Tas­te erfunden.

Auf der Band­camp-Sei­te des Labels Star­ga­zer kann man sich das gesam­te Album zu Gemü­te füh­ren. Viel Vergnügen.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …