Musik in 1.000 Zeichen: We Stood Like Kings – »USSR 1926«

We Stood Like Kings - USSR 1926

»Das klingt fast wie der Sound­track zu einem Film.« Nie­mand weiß, wie oft die­ser Satz schon auf einer Par­ty fiel, bei der gera­de Post­rock lief. Bei We Stood Like Kings hät­te er sei­ne Berechtigung.

Schon das ers­te Album »Ber­lin 1927« war die Neu­ver­to­nung eines Stumm­film­klas­si­kers. Nun haben sich die vier Bel­gi­er mit einem rus­si­schen Film aus­ein­an­der­ge­setzt: »A Sixth Part Of The World« zeigt den Lebens­stil und die Tra­di­tio­nen der unglaub­lich viel­fäl­ti­gen Bevöl­ke­rungs­grup­pen, die in den 1920er Jah­ren die dama­li­ge Sowjet­uni­on bewohn­ten. Und eben­so viel­fäl­tig prä­sen­tiert sich »USSR 1926« [Part­ner­link]. Die Schwe­re des rus­si­scher All­tags wird da abge­löst von tai­gaes­ker Wei­te, das Plät­schern des Schwar­zen Mee­res von der Kan­tig­keit eines Eisbrechers.

Aus den zwangs­läu­fi­gen Par­al­le­len zu Gen­re­grö­ßen wie Explo­si­ons In The Sky oder Mog­wai sticht das deut­lich klas­sisch geschul­te Pia­no­spiel von Judith Hoorens her­vor, das die­ses Werk wie schon sei­nen Vor­gän­ger domi­niert. Wuch­tig-ästhe­ti­scher Post­rock, der live zudem mit dem zuge­hö­ri­gen Stumm­film ser­viert wird.

Auf der Band­camp­sei­te des zuge­hö­ri­gen Plat­ten­la­bels (»Kapi­tän Plat­te«) kann man sich »USSR 1926« zu Gemü­te führen.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …