Musik in 1.000 Zeichen: Wang Wen – »Sweet Home, Go!«

Wang Wen - Sweet Home, Go!

Chi­nas Musik­sze­ne ist aus west­li­cher Sicht ein eher nebu­lö­ses Ding. Nur weni­ge Namen sind in unse­ren Brei­ten geläu­fig. Dass Wang Wen zu die­sem illus­tren Kreis gehört, ist ihrem Ber­li­ner Label Pela­gic Records zu ver­dan­ken – und der Tat­sa­che, dass das Sex­tett aus Dali­an schon mehr­fach mit Gen­re­grö­ßen wie Mog­wai oder Mono unter­wegs war.

Genau in deren Spar­te bewegt sich auch Wang Wen: Seit 17 Jah­ren ser­vie­ren sie kom­pro­miss­lo­sen Post­rock. Kom­pro­miss­los, weil sich die Band in ihrer Musik jede Frei­heit und alle Zeit lässt. Gedul­dig wer­den Span­nungs­bö­gen insze­niert, wer­den Klang­land­schaf­ten und wei­test­ge­hend wort­lo­se Geschich­ten auf Zehn­mi­nu­ten­län­ge aus­ge­rollt. Mal ist es die Trom­pe­te, mal die Elek­tro­nik und dann wie­der eine wuch­ti­ge Gitar­re, die die auf­ge­bau­te Span­nung auflöst.

Ja, »Sweet Home, Go!« [Part­ner­link] ist das gute, alte Lei­se-Laut-Lei­se-Spiel, aber mit durch­aus eige­ner Note, weil tra­di­tio­nell chi­ne­si­sche Instru­men­te wie Holz­flö­te oder Gong hier und da mit in die Klang­welt ein­ge­floch­ten wer­den. Ein schwer hal­len­der Chor zieht den Strich unter die gut 75 Minu­ten. So nebu­lös wie Chi­nas Musikszene.

Die Musik von Wang Wen kann man auf ihrer Band­camp-Sei­te finden.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …