Musik in 1.000 Zeichen: Various Artists – »Falscher Ort, falsche Zeit Volume 2«

Various - Falscher Ort, falsche Zeit Volume 2

Erst im Janu­ar hat das Label Tape­te einen Sam­pler raus­ge­hau­en, der vie­le offe­ne Türen ein­rann­te: »Fal­scher Ort, fal­sche Zeit« sam­mel­te deutsch­spra­chi­gen Power­pop und hie­si­ge Mod­sounds der 1980er Jah­re. Das Ding kam der­art gut an, dass nicht ein­mal ein Jahr spä­ter schon eine Fort­set­zung fäl­lig wurde.

Klei­nig­kei­ten haben die Kom­pi­la­to­ren ver­än­dert, etwa das Power­pop im Unter­ti­tel durch Unde­ground Pop ersetzt, weil es so ein­fach bes­ser passt. Ansons­ten wird der beim ers­ten Teil ein­ge­schla­ge­ne Weg kon­se­quent fort­ge­setzt. Ins­ge­samt 17 teils unver­öf­fent­lich­te Songs malen ein fei­nes Bild von deutsch­spra­chi­ger Musik, die es zwi­schen 1980 und 1993 nicht ganz nach oben schaff­te. Mit Mut zum Unper­fek­ten, wachen Tex­ten, Upt­em­po und Klän­gen, die deut­lich näher an The Jam als an Klaus Lage lagen.

Deutsch­land in den 80ern war für Post­punk, Wave, Mod und C86 ein­fach der fal­sche Ort zur fal­schen Zeit. Den­je­ni­gen, denen das scheiß­egal war, wird mit »Fal­scher Ort, fal­sche Zeit Volu­me 2« [Part­ner­link] nun zum zwei­ten Mal ein Denk­mal gesetzt. Und als Hörer kann man das Jahr 2016 mit einem eben­so fei­nen Sam­pler ver­las­sen, wie man es betre­ten hat.

Auf dem Sound­cloud-Kanal des Labels kann man ein paar Songs des neu­en Sam­plers hören. Viel Vergnügen.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …