Musik in 1.000 Zeichen: Various Artists – »Falscher Ort, falsche Zeit«

Various - Falscher Ort, falsche Zeit

Was Pop­mu­sik betrifft, war das Deutsch­land der 80er-Jah­re eine ziem­li­che Bra­che. Modern Tal­king und Co lehr­ten etli­che Her­an­wach­sen­de, die Musik der Hei­mat zuguns­ten etwa der bri­ti­schen Insel zu igno­rie­ren. Nur sehr tief unter die­ser neon­leuch­ten­den Ober­flä­che lau­er­ten sie: klei­ne, viel zu häu­fig unent­deck­te klang­li­che Perlen.

Zeit­lich zwi­schen NDW und Ham­bur­ger Schu­le gele­gen, lie­ßen sich Bands von Punk, Two Tone und Mod-Revi­val dazu inspi­rie­ren, eige­ne Mischun­gen aus Melo­die, Upt­em­po, jugend­li­cher Fri­sche und herr­lich unpein­li­chen, deutsch­spra­chi­gen Tex­ten anzu­rüh­ren. Für Erfolg im land­läu­fig-mate­ria­lis­ti­schen Sin­ne waren sie natür­lich zur fal­schen Zeit am fal­schen Ort. Das hin­der­te sie aber nicht dar­an, ihren Enthu­si­as­mus in smar­te, mit­rei­ßen­de Songs zu gießen.

Gut drei Jahr­zehn­te spä­ter hat Cars­ten Fried­richs, Sän­ger der Liga der gewöhn­li­chen Gen­tle­men, 19 die­ser Lecker­chen aus­ge­gra­ben und mit ihnen einen Sam­pler [Part­ner­link] geschaf­fen, der die hie­si­ge Pop-Bra­che zumin­dest nach­träg­lich blü­hen lässt. Nein, es war nicht alles »Brot­her Lou­ie«. Dan­ke für die­se Erinnerung.

Ein paar Songs des Sam­plers kann man drü­ben beim Plat­ten­la­bel Tape­te hören.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …