Musik in 1.000 Zeichen: Pictures – »Promise«

Pictures - Promise

Man­che Infor­ma­tio­nen muss man eini­ge Male lesen, um zu glau­ben, dass sie da ste­hen: Die­ses Album hat in sei­ner Ent­ste­hung fünf Jah­re gebraucht. Wie ist es bei die­ser ver­gleichs­wei­se lan­gen Zeit­span­ne mög­lich, dass sich das Ergeb­nis anhört wie aus einem Guss? Die Ant­wort liegt zu einem gro­ßen Teil in der Tat­sa­che, dass sich die vier Her­ren namens Pic­tures musi­ka­lisch außer­halb jeder Zeit­rech­nung bewegen.

Für ihre Spiel­art der druck­vol­len Pop­mu­sik set­zen sie ein­fach auf Zuta­ten, die schon immer groß waren. Und die es immer sein wer­den: mit­rei­ßen­de Melo­dien, Arran­ge­ments ohne Scheu vor Strei­chern, Na-na-na-Chö­ren oder Glo­cken­spiel, wenn die gera­de pas­sen, Gitar­ren, die ein­an­der Raum zur Ent­fal­tung las­sen und genau dar­in bestär­ken, Bass und Schlag­zeug, die alles unprä­ten­ti­ös zusam­men­hal­ten, Mut zur Emo­ti­on, zur text­li­chen Selbst­of­fen­ba­rung und zur rich­ti­gen Por­ti­on Pathos.

»Pro­mi­se« [Part­ner­link] ist schon im aus­ge­hen­den Win­ter ein Ver­spre­chen an den Som­mer, an Freund­schaft, an Arsch­bom­ben vom Steg in den See, an die Lie­be und das Leben. Ein zeit­los wun­der­vol­les Stück Musik aus einem Guss.

Pic­tures haben übri­gens auch einen Vevo-Kanal mit eini­gen Vide­os zum Album. Zum Bei­spiel den Ope­ner »Down Under The Hill«:

PICTURES – Down Under The Hill (offi­ci­al video)
Direk­ter Link: https://www.youtube.com/watch?v=kb557BdrTfQ

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …