Musik in 1.000 Zeichen: Matze Rossi – »Musik ist der wärmste Mantel«

Matze Rossi - Musik ist der wärmste Mantel

Der Herbst hat­te gera­de begon­nen, als Mat­ze Ros­si es sich auch schon gemüt­lich mach­te. Gleich zwei Kon­zer­te hat der Song­wri­ter am 22. Sep­tem­ber gespielt – jeweils vor 30 Leu­ten im Audio­lodge Stu­dio gleich um die Ecke sei­ner Hei­mat­stadt Schweinfurt.

Wie gemüt­lich ist es an jenem Tag zuge­gan­gen ist, wie hei­me­lig, herz­er­wär­mend und mit­rei­ßend, dür­fen jetzt auch alle ande­ren hören, die sei­ner­zeit nicht zu den fünf Dut­zend gela­de­ner Gäs­te zähl­ten. Aus den 16 bes­ten Lie­dern der bei­den Kon­zer­te hat Mat­ze Ros­si das zwei­te Live-Album sei­ner Kar­rie­re gemacht. Neben sei­nem enthu­si­as­ti­schen Publi­kum ist auf »Musik ist der wärms­te Man­tel« [Part­ner­link] auch Mar­tin Stumpf zu hören. Seit gut andert­halb Jahr­zehn­ten vor­nehm­lich allei­ne unter­wegs, hat Ros­si die bei­den Auf­trit­te im Duo mit dem Mul­ti­in­stru­men­ta­lis­ten gestaltet.

Mal am Kon­tra­bass, mal an der E‑Gitarre und dann wie­der am Pia­no ver­leiht Stumpf den Ros­si­schen Kom­po­si­tio­nen zusätz­li­che Tie­fe und Kon­tur. Und anders als auf den Solo­al­ben nahe­zu opu­lent arran­giert, ent­fal­ten sich die­se Songs musi­ka­lisch, aber auch atmo­sphä­risch umso wei­ter. Aus allen Poren strömt die für Ros­si typi­sche Lebens­be­ja­hung und die Lust am Sein. Auch ohne har­te Gang­art, hört man zudem über­deut­lich sei­ne Wur­zeln, die frag­los im Punk lie­gen. Pri­ma Typ, pri­ma Platte.

Auf der Band­camp­sei­te des Labels End Hits Records kann »Musik ist der wärms­te Man­tel« unter ande­rem ange­hört werden.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …