So klingt also eine Schallplatte gewordene Version des Themas »Ach, sie werden ja so schnell groß.« Okay, es hat bei den Foals dann doch vier Alben gebraucht, aber hier sind sie: voll ausgewachsen und stadiontauglich. Vorbei die Zeit, als sie ein unheimlich bewegliches Schnellboot namens »Antidotes« auf den Markt warfen – ihr Debüt mit vertrackten Rhythmen, frischen Ideen und sensationell ineinander greifenden Gitarren zwischen Math und Dance Rock.
Die Gegenwart heißt »What Went Down« [Partnerlink] und ist im Vergleich zu damals™ ein eher behäbiger Tanker – nicht mehr so wendig, aber Volldampf voraus, nicht mehr so frickelig, aber klare Kante. Immer noch richtig gut, aber eben völlig anders gut. Fast als müssten sie den Jüngelchen-Charme, der sie einst umgab, mit breitbeinigem Auftritt austreiben. Ja, die Jungs sind jetzt ganze Kerle, wie gemacht für die großen Gesten in den großen Arenen.
Diese Entwicklung zeichnete sich schon beim Vorgänger ab. Nun scheint sie vollzogen. Ein paar Schnellboot-Freunde werden still ein Tränchen verdrücken, während die Tanker-Fraktion jubiliert. Und die wird am Ende in der Überzahl sein.
Der im Text mit [Partnerlink] markierte Verweis wurde von mir im Rahmen meiner Teilnahme am Partnerprogramm der Amazon EU S.à r.l. gesetzt. Weitere Hinweise dazu finden sich im Impressum dieser Seite.