Musik in 1.000 Zeichen: Foals – »What Went Down«

Foals - What Went Down

So klingt also eine Schall­plat­te gewor­de­ne Ver­si­on des The­mas »Ach, sie wer­den ja so schnell groß.« Okay, es hat bei den Foals dann doch vier Alben gebraucht, aber hier sind sie: voll aus­ge­wach­sen und sta­di­on­taug­lich. Vor­bei die Zeit, als sie ein unheim­lich beweg­li­ches Schnell­boot namens »Anti­do­tes« auf den Markt war­fen – ihr Debüt mit ver­track­ten Rhyth­men, fri­schen Ideen und sen­sa­tio­nell inein­an­der grei­fen­den Gitar­ren zwi­schen Math und Dance Rock.

Die Gegen­wart heißt »What Went Down« [Part­ner­link] und ist im Ver­gleich zu damals™ ein eher behä­bi­ger Tan­ker – nicht mehr so wen­dig, aber Voll­dampf vor­aus, nicht mehr so fri­cke­lig, aber kla­re Kan­te. Immer noch rich­tig gut, aber eben völ­lig anders gut. Fast als müss­ten sie den Jün­gel­chen-Charme, der sie einst umgab, mit breit­bei­ni­gem Auf­tritt aus­trei­ben. Ja, die Jungs sind jetzt gan­ze Ker­le, wie gemacht für die gro­ßen Ges­ten in den gro­ßen Arenen.

Die­se Ent­wick­lung zeich­ne­te sich schon beim Vor­gän­ger ab. Nun scheint sie voll­zo­gen. Ein paar Schnell­boot-Freun­de wer­den still ein Trän­chen ver­drü­cken, wäh­rend die Tan­ker-Frak­ti­on jubi­liert. Und die wird am Ende in der Über­zahl sein.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …