Musik in 1.000 Zeichen: Circe – »Circe«

Circe - s/t

»The Show Of Shows« heißt eine Doku­men­ta­ti­on, an der aktu­ell bei der BBC gear­bei­tet wird. Bis 100 Jah­re rei­chen die Archiv­auf­nah­men zurück, die Zir­kus- und Varie­te-Geschich­ten frü­he­rer Tage erzäh­len sol­len. Klingt span­nend, ver­langt aber noch ein wenig Geduld. Bis die Doku im (zunächst eng­li­schen) Fern­se­hen läuft, dürf­te es wohl 2016 werden.

Immer­hin in akus­ti­scher Hin­sicht wer­den Inter­es­sier­te nicht der­art lang auf die Fol­ter gespannt. Der Sound­track namens »Cir­ce« [Part­ner­link] kommt schon jetzt. Dass der im Stu­dio von Sigur Rós ent­stand und auf dem Band-eige­nen Label erscheint, ist kein Zufall. Mit Georg Holm und Orri Páll Dýra­son ent­stammt die Hälf­te des Sound­track-Macher-Kol­lek­tivs Cir­ce Islands Postrock-Leckerbissen.

Gut 70 Minu­ten lang wer­den rein instru­men­tal tat­säch­lich Zir­kus-Bil­der vor das inne­re Auge gemalt: die stei­gen­de Span­nung, wenn der Mes­ser­wer­fer kommt, die Rasanz eines Sprun­ges durch den bren­nen­den Ring, die Fas­zi­na­ti­on der Frau mit Bart, der Applaus nach dem Sal­to Mor­ta­le – alles da. Mit Elek­tro­nik und Strei­chern, mit Gitar­re und Bass. Mal sehen, ob die Doku da mithält.

Bei Ste­reo­gum besteht die Mög­lich­keit, in das Album per Stream reinzuhören.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …