Musik in 1.000 Zeichen: Björn Kleinhenz – »Ursa Minor«

Björn Kleinhenz - Ursa Minor

So ken­nen wir Björn Klein­henz ja noch gar nicht. Aus­la­dend und auf­wän­dig hat der ansons­ten zurück­hal­ten­de deutsch-schwe­di­sche Singer/​Songwriter die­ses Album arran­giert – mit Strei­cher­sät­zen, Over-Dubs und allem, was dazu gehört. Das Bes­te dar­an: Dem Ergeb­nis die­ser Arbeit hört man den Auf­wand nicht im Gerings­ten an.

Denn alles sitzt genau am rich­ti­gen Ort, kei­ne Spur von unnö­tig dicker Hose oder über­kan­di­delt epi­schen Songs. Sicher wür­den die ins­ge­samt zehn Stü­cke auch eine Num­mer klei­ner funk­tio­nie­ren. Gera­de live wer­den sie das wohl künf­tig auch tun. So wie sie hier sind, glän­zen sie aber eben noch den einen Tick hel­ler, ohne den Hörer zu blenden.

Und so ist »Ursa Minor« [Part­ner­link] ein klei­nes Meis­ter­werk mit aus­ge­feil­ter Melan­cho­lie und etli­chen Momen­ten musi­ka­li­scher Schön­heit. Wenn es irgend­wann Win­ter wer­den soll­te, stün­de hier­mit ein Album bereit, das jedem gemüt­li­chen Zuhau­se-Nach­mit­tag das Tüp­fel­chen aufs i setzt.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …