Digitale Asoziale

Löhrzeichen

Ver­dammt! Da muss wohl neu­lich irgend­je­mand die unters­te Schub­la­de sperr­an­gel­weit offen gelas­sen haben. Und der »Trend«, der bei der Gele­gen­heit da her­aus gekro­chen ist, bringt bei jedem klar den­ken­den Men­schen die Sup­pe zum Über­ko­chen. Wie Pil­ze schie­ßen der­zeit lokal orga­ni­sier­te Face­book-Sei­ten aus dem Boden, auf die jeder x‑beliebige Fif­fi Fotos von jun­gen Frau­en hoch­la­den kann, um die Dar­ge­stell­ten dann von ande­ren, vor­nehm­lich männ­li­chen Usern aufs Wider­lichs­te beschimp­fen zu las­sen. Dass die Sei­te, auf der bei­spiels­wei­se Aache­ne­rin­nen zum Ver­bal­in­ju­ri­en-Abschuss frei­ge­ge­ben wer­den, schon über 5000 »Gefällt mir«-Klicks gesam­melt hat, lässt einen an der geis­ti­gen Gesund­heit kai­ser­städ­ti­scher Jun­gen und Män­ner zwei­feln. An der der Betrei­ber die­ser Sei­te ohnehin.

Ein gewis­ses Unrechts­be­wusst­sein scheint bei denen schon noch vor­han­den zu sein. War­um sonst soll­ten sie alle Bil­der nach kur­zer Zeit wie­der aus dem Netz neh­men und somit die Spu­ren ver­meint­lich ver­wi­schen? Am Wei­ter­füh­ren des digi­ta­len Mob­bing-Drecks hin­dert sie die­ser Hauch von Gewis­sen aller­dings nicht. Mun­ter las­sen sie wei­ter­pö­beln und auf Mäd­chen her­um­ha­cken, die hin­ter­her unter Umstän­den ihres Lebens nicht mehr froh wer­den. Bei­spie­le von Fol­gen sol­cher aso­zia­len Aus­wüch­se gibt es zuhauf. »War­um«, will man die­se Typen anschrei­en, »kratzt Euch das nicht?« Am Ende bleibt nur die Hoff­nung, dass Face­book die Sei­ten dicht macht. Dass deren Betrei­ber doch noch zur Ver­nunft kom­men. Und dass irgend­je­mand die unters­te Schub­la­de auf alle Zei­ten wie­der fest verschließt.

Die Sei­te, von der hier die Rede ist, habe ich bewusst nicht ver­linkt. Sie ist auch so viel zu gut zu finden.

3 Kommentare zu “Digitale Asoziale”

  1. Erin­nert mich an das sozia­le Netz­werk, in dem ich noch VOR Stu­diVZ aktiv war. Da gab’s den »Sexy Vote«, wo man die schöns­ten 50 Mit­glie­der bewer­ten konn­te. War sogar in Alters­ka­te­go­rien ein­ge­teilt. War auch krank.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …