Musik in 1.000 Zeichen: Sonic Youth – »Spinhead Sessions«

Sonic Youth - Spinhead Sessions

Da hat wie­der jemand tief in der Kis­te ver­ges­se­ner Auf­nah­men gegra­ben und dabei ein tol­les Stück Musik­ge­schich­te her­aus­ge­kramt. Aus dem Jahr 1986 stammt die Auf­nah­me die­ser Ses­si­on [Part­ner­link], die in den legen­dä­ren Spin­head Stu­di­os in LA ent­stand und eigent­lich nur eine Pro­be für den Sound­track zu Ken Fried­mans »Made in USA« war.

Allem »nur« zum Trotz stellt sie ein inter­es­san­tes Mosa­ik­stein­chen in der Geschich­te von Sonic Youth dar. Zeit­lich zwi­schen »Evol« und »Sis­ter« gele­gen, haben die­se sie­ben rei­nen Instru­men­tal­stü­cke mit den bei­den genann­ten Alben genau nichts gemein. Die Sound­skulp­tu­ren, die hier von Fla­geo­lett-Gitar­ren, flir­ren­dem Bass und ver­hal­ten Akzen­te set­zen­dem Schlag­zeug erschaf­fen wer­den, erin­nern viel­mehr an das, was spä­ter kom­men soll­te – gut ein Jahr­zehnt spä­ter. An die Zeit nach »Dir­ty« und nach den 90er-Main­stream-Tagen, als das Expe­ri­men­tel­le eher fili­gran als kra­chig in das Schaf­fen der Band zurückkehrte.

Sonic Youth hat­ten das ganz fei­ne Ope­ra­ti­ons­be­steck also schon damals im Gepäck. Sie woll­ten aber offen­bar noch ein biss­chen mit dem Ham­mer arbei­ten. Klang­de­kon­struk­ti­on kann ja so schön sein.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …