Pimp my Link

Löhrzeichen

Vor eini­gen Wochen habe ich im Fuß­be­reich mei­ner Sei­te eini­ge klei­ne Ver­än­de­run­gen vor­ge­nom­men, die eigent­lich haupt­säch­lich dazu gedacht waren, mei­nen Ord­nungs­sinn zu befrie­di­gen. Hin­ter den Icons, die dort unten rechts zu sehen sind, befin­den sich Links zu den diver­sen sozia­len Net­zen, in denen ich – mal mehr, mal weni­ger – aktiv bin. Vor besag­ten eini­gen Wochen habe ich einen Groß­teil die­ser Links in eine ein­heit­li­che Form gebracht.

Anstel­le von »facebook.com/loehrzeichen« steht da jetzt »loehrzeichen.de/facebook«, statt »twitter.com/loehrzeichen« ent­spre­chend »loehrzeichen.de/twitter« und so wei­ter. Wie gesagt, das Gan­ze habe ich für den Haus­meis­ter Kacz­ma­rek in mir gemacht. Dass das noch irgend­je­mand sonst inter­es­sie­ren könn­te, hät­te ich nicht gedacht. Mit die­ser Annah­me habe ich aber offen­bar falsch gele­gen. Denn inzwi­schen haben mich mehr­fach Leu­te gefragt, wie ich das denn bewerk­stel­ligt habe – per Mail, aber auch per Nach­richt drü­ben bei Xing, wo die neue Auf­ge­räumt­heit mei­nes Social Media Ichs wohl am deut­lichs­ten zu sehen ist. Sagt zumin­dest die­ser Screenshot:

Jetzt folgt also der Ver­such einer Ant­wort. Vor­ab noch kurz die Infor­ma­ti­on, dass ich, was sol­che Din­ge betrifft, abso­lut kein Pro­fi bin. Die Anlei­tung dazu hat­te ich sei­ner­zeit irgend­wo im Inter­net ent­deckt und aus­pro­biert. (Lei­der habe ich die­se Anlei­tung aktu­ell nicht mehr gefun­den. Ich rei­che den Link nach, sobald er mir noch ein­mal über den Weg läuft.) Dass es bei mir funk­tio­niert hat, muss nicht zwangs­läu­fig bedeu­ten, dass es auch bei jedem ande­ren funk­tio­nie­ren wird. Und wäh­rend­des­sen hal­ten sich die Ken­ner und Kön­ner vor Lachen den Bauch, weil es bestimmt etli­che ein­fa­che­re und geschmei­di­ge­re Metho­den gibt, eine sol­che Umlei­tung einzurichten.

Wie auch immer, ich habe das gewünsch­te Ziel erreicht, indem ich den Inhalt der .htac­cess-Datei mei­ner Domain ver­än­dert habe. Für jeden Link, den ich umlei­ten woll­te, habe ich eine Zei­le hin­zu­ge­fügt. Für Face­book sah die­se Zei­le dann bei­spiels­wei­se so aus:

Redirect 301 /facebook https://www.facebook.com/Loehrzeichen

»Redi­rect 301« star­tet eine unmit­tel­ba­re Umlei­tung. Das 301 steht für »moved per­ma­nent­ly«. (Wenn ich das schon extra nach­ge­guckt habe, will ich es auch los­wer­den. Irgend­wen wird das schon inter­es­sie­ren.) »/​facebook« gibt an, wel­che Sei­te umge­lei­tet wer­den soll, und der Rest macht klar, wohin die Rei­se geht. Wenn jeder umzu­lei­ten­de Link eine sol­che Zei­le bekommt, ist der gan­ze Laden auf ein­mal ganz wun­der­bar auf­ge­räumt. Hopp­la, fast hät­te ich jetzt noch einen lah­men Kalau­er ser­viert. Irgend­was mit Früh­jahrs­putz. Gera­de noch ein­mal Glück gehabt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …