QUOTE.fm: Auserlesene Zitate für alle

Löhrzeichen
© Tho­mas Bogner

Kei­ne Fotos, kei­ne Vide­os, kei­ne Spie­le: Bei QUOTE.fm geht es ein­zig und allei­ne um lesens­wer­te Tex­te. Bis vor kur­zem nur für gela­de­ne Gäs­te voll­stän­dig nutz­bar, steht das sozia­le Netz­werk seit Ende Febru­ar allen Benut­zern offen.

Gut andert­halb Jah­re ist es her, dass Mar­tin Wolf, Phil­ipp Wald­hau­er und Mar­cel Wich­mann zu der Mei­nung kamen, die Inter­net-Welt brau­che ein wei­te­res sozia­les Netz­werk. Zwi­schen allen bis dahin vor­han­de­nen Mög­lich­kei­ten der digi­ta­len Ver­net­zung war den drei jun­gen Her­ren aus Ham­burg eine Markt­lü­cke auf­ge­fal­len: Das Lesen, Wei­ter­emp­feh­len und Dis­ku­tie­ren wirk­lich inter­es­san­ter Tex­te kam nach ihrer Ansicht an allen Ecken und Enden des Webs viel zu kurz. Mehr oder min­der spon­tan mach­ten sie sich dar­an, die­se Lücke auf eige­ne Faust zu schlie­ßen. Nach arbeits­in­ten­si­ven Mona­ten lief ihr Ange­bot QUOTE.fm Mit­te Sep­tem­ber 2011 vom Sta­pel. Voll­stän­dig nutz­bar war die Sei­te zunächst aber nicht für Jedermann.

»Um die Qua­li­tät der Lese­emp­feh­lun­gen hoch zu hal­ten, hat­ten wir das Gan­ze als klei­ne Platt­form für einen aus­ge­wähl­ten Benut­zer­kreis kon­zi­piert. Lesen durf­te jeder, Emp­feh­lun­gen aus­spre­chen nur die­je­ni­gen, die eine ent­spre­chen­de Ein­la­dung erhal­ten hat­ten«, blickt Mar­cel Wich­mann auf die ers­te Pha­se des Pro­jekts zurück. In Stein gemei­ßelt sind der­lei Maß­nah­men für ihn und sei­ne Mit­strei­ter aber nicht. Die drei Betrei­ber, alle­samt Anfang Zwan­zig und erst­mals mit der Ent­wick­lung eines eige­nen Pro­dukts beschäf­tigt, neh­men sich die Frei­heit, ihre Ent­schei­dun­gen regel­mä­ßig zu hin­ter­fra­gen und im Bedarfs­fall zu kor­ri­gie­ren. »Die Beschrän­kung der Nut­zer war ein Ansatz, der sich rich­tig ange­fühlt hat. Zuletzt sprach aber nichts mehr dafür, die Sei­te geschlos­sen zu hal­ten.« Als Ergeb­nis die­ses Umdenk­pro­zes­ses hat das Trio der eli­tär anmu­ten­den Zwei­klas­sen­ge­sell­schaft inzwi­schen ein Ende berei­tet. Seit der ent­spre­chen­de Hebel am 23. Febru­ar umge­legt wur­de, steht QUOTE.fm allen Benut­zern offen.

Wie andern­orts wird von die­sen auch hier gefolgt, gelik­ed und kom­men­tiert. Der Unter­schied zu ver­meint­lich ähn­li­chen Netz­wer­ken wird aber recht bald deut­lich: Fotos und Vide­os sucht man eben­so ver­geb­lich wie Spie­le oder sons­ti­gen Schnick­schnack. Nichts soll vom Wesent­li­chen ablen­ken. Auf die­ser Sei­te dreht sich alles ein­zig und allein um Arti­kel und Blog­bei­trä­ge, die Mit­glie­der des Netz­werks für so lesens­wert hal­ten, dass sie sie ihren Fol­lo­wern per Maus­klick ans Herz legen. Dies geschieht durch das Pos­ten eines beson­ders aus­sa­ge­kräf­ti­gen oder reprä­sen­ta­ti­ven Zitats aus dem Text. Ein Klick dar­auf führt dann zum jewei­li­gen Gesamt­werk. Jedes Zitat ist zudem mit einem Kom­men­tar­feld ver­se­hen, in dem man sich mit ande­ren Usern über das gera­de Gele­se­ne aus­tau­schen kann. The­ma­tisch wer­den den Nut­zern kei­ne Gren­zen gesetzt, wes­we­gen Freun­de von Koch­re­zep­ten eben­so auf ihre Kos­ten kom­men kön­nen wie etwa Anhän­ger episch lan­ger poli­ti­scher Essays. Letz­ten Endes liegt es ohne­hin an jedem Leser selbst, wel­che Tex­te er als lesens­wert erach­tet und wes­sen Emp­feh­lun­gen er daher fol­gen möch­te. Und wäh­rend die Com­mu­ni­ty, mit einer Mit­glie­der­zahl im Tau­sen­der­be­reich aktu­ell noch sehr über­schau­bar, lang­sam aber ste­tig wei­ter wächst, haben Wolf, Wald­hau­er und Wich­mann bereits die nächs­ten Erwei­te­run­gen ihres Ange­bo­tes vor Augen: »In naher Zukunft wird es einen Read-Bereich geben, in dem man Tex­te zum spä­te­ren Lesen spei­chern kann. Außer­dem sind Apps und eine Wei­ter­lei­tungs­funk­ti­on für das Kind­le in Planung.«

Ein herz­li­cher Dank geht an Tho­mas Bogner, den Urhe­ber der oben gezeig­ten Ani­ma­ti­on, der mir deren Ver­wen­dung in die­sem Bei­trag ohne Umschwei­fe erlaubt hat.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …