Lieblingsworte aus Aachen und aller Welt

Bücherfreunde

Die meis­ten Wör­ter sind vor allem Werk­zeu­ge. Sie die­nen der Kom­mu­ni­ka­ti­on, hel­fen bei der Ver­mitt­lung von Infor­ma­tio­nen oder Anlie­gen. Ihre Haupt­ei­gen­schaft ist es, nütz­lich zu sein. Das gilt, wie gesagt, für die meis­ten Wör­ter. Dann gibt es da aber noch die ande­ren Wor­te, die beson­de­ren, die schö­nen, die Erin­ne­run­gen wecken oder Asso­zia­tio­nen befeu­ern. Gehe ich recht in der Annah­me, dass jeder sol­che beson­de­ren sprach­li­chen Lieb­lin­ge hat? Wie auch immer: Aktu­ell wer­den an zwei Stel­len in die­sem Inter­net eben sol­che Lieb­lings­wor­te gesam­melt. Even­tu­ell möch­te sich ja jemand an der einen oder der ande­ren Samm­lung betei­li­gen. Viel­leicht sogar an beiden.

Weltweite Sprachschätzchen

»The Groo­ves« ist ein spe­zi­el­les Sprach­kurs­pro­gramm, bei dem man sich je nach Inter­es­se Kennt­nis­se zu ver­schie­de­nen Spra­chen von Eng­lisch bis Schwy­zer­dütsch aneig­nen kann – mit­hil­fe einer Mischung aus Hör­buch, Musik-CD und Voka­bel­trai­ner. Im Blog zu »The Groo­ves« wird unter dem Hash­tag #groo­vy­words aktu­ell nach Lieb­lings­wör­tern gefahn­det. Pas­send zum eige­nen Pro­gramm sol­len die­se Wör­ter nicht aus der eige­nen Mut­ter­spra­che stam­men – und idea­ler­wei­se mit einer klei­nen Geschich­te ver­se­hen sein, war­um man gera­de die­ses Wort als beson­ders emp­fin­det. Die ver­schie­de­nen Mög­lich­kei­ten der Teil­nah­me wer­den im ent­spre­chen­den Blog­bei­trag beschrie­ben. Eva Bran­de­cker, die Dame hin­ter »The Groo­ves«, sam­melt alle Bei­trä­ge, ver­passt ihnen eine ästhe­ti­sche Visua­li­sie­rung und stellt sie online. Bis zum 24.12.2013 läuft noch. Am Ende soll ein mög­lichst gro­ßer und schö­ner »Wort­schatz« zusam­men­ge­kom­men sein.

Öcher Lieblingsworte

Auch auf der Sei­te »Unser Aachen« wer­den Lieb­lings­wor­te gesucht. Weil sich auf der Sei­te alles um Geschich­ten und Ameröll­chen aus Aachen dreht, sol­len auch die Lieb­lings­wor­te mit mei­ner Hei­mat­stadt in Ver­bin­dung ste­hen. Sie sol­len aus der dor­ti­gen Mund­art stam­men, dem­nach Öcher Lieb­lings­wor­te sein. Wer meint, zur Samm­lung etwas bei­tra­gen zu kön­nen, hat bis zum 30.11.2013 dazu die Gele­gen­heit. Ein ent­spre­chen­des For­mu­lar für die Teil­nah­me fin­det sich auf der Sei­te selbst. Als Beloh­nung winkt sogar ein Preis: Zehn Aus­ga­ben eines Buches wer­den unter den Ein­sen­dern ver­lost. Und nicht irgend­ei­nes Buches, son­dern »Unser Aachen«, das im Jahr 2007 den Impuls zur Grün­dung der Web­sei­te gab.

6 Kommentare zu “Lieblingsworte aus Aachen und aller Welt”

  1. Vie­len Dank für dei­nen Bei­trag, Chris­toph, jetzt sind wir aber, glau­be ich, auch alle ganz gespannt auf dein »Wort­schätz­chen« :)) Und den Link zur ande­ren Akti­on wer­de ich ger­ne wei­ter ver­brei­ten … Ameröll­chen, das ist ja auch schon wie­der sowas Tol­les … LG aus DüDorf

    1. Mein Wort­schätz­chen stammt aus dem Nie­der­län­di­schen und lau­tet »Brom­fiets«. Es ist eine von vie­len tol­len Laut­ma­le­rei­en, die es in die­ser Spra­che gibt. Brumm­fahr­rad gefällt mir soviel bes­ser als Moped oder Mofa.

    1. War­um denn platt, Frau Ron­nen­berg? Sobald ich her­aus­ge­fun­den habe, wie man »Plüsch­prum« rich­tig schreibt, wer­de ich mei­nen Bei­trag zur Samm­lung Öcher Lieb­lings­wor­te leisten.

  2. machs wie ich:

    Mein Lieb­lings­wort »Puf­flou­ie« und »Schönn­je­föhn­te« (jaja, mei­ne Gene­ra­ti­on und Ent­schei­dun­gen und/​oder Fest­le­gun­gen, ein Fass ohne Boden) hab ich auch nur laut­ge­treu abge­lie­fert. Also gewis­ser­ma­ßen niederlandesque.….

    By the way: Mein Lieb­lings­wort aus die­ser uns Nord­kreis­ler so prä­gen­den Nach­bar­spra­che ist: mooi. Viel­sei­tig und wohl­klin­gend, n biss­chen wie war­mer Kakao im Mund oder sowas.… (met sla­g­room, is klar)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …