Musik in 1.000 Zeichen: Yndi Halda – »Under Summer«

Yndi Halda - Under Summer

Wer es mit Yndi Hal­da hält, war schon immer gut bera­ten, ein wenig gedul­dig zu sein. Von jeher sind die fünf Her­ren aus Can­ter­bu­ry nicht unbe­dingt von der schnel­len Trup­pe – im aller­po­si­tivs­ten Sin­ne, ver­steht sich. In aller See­len­ru­he ent­spin­nen sie ihre Idee von Post­rock, die in ihrer durch­kom­po­nier­ten Art und wegen des inten­si­ven Ein­sat­zes von Strei­chern Par­al­le­len zur Musik von God­speed You! Black Emper­or aufweist.

Vier mäan­dern­de Schön­hei­ten bil­de­ten vor mitt­ler­wei­le zehn Jah­ren das wun­der­vol­le Debüt »Enjoy Eter­nal Bliss«. Live gab es in der Zwi­schen­zeit immer mal wie­der neue Wer­ke zu hören. Ein Album aber ließ bis jetzt auf sich war­ten. Wie gesagt: Yndi Hal­da erfor­dert Geduld! Die aber hat sich gelohnt. »Under Sum­mer« [Part­ner­link] kommt deut­lich gesangs­las­ti­ger daher, ist trotz die­ses Unter­schieds aber eben­so schön wie sein Vor­gän­ger. Und vor allem ähn­lich aufgebaut.

Wie­der grei­fen vier Stü­cke vol­ler Stil­le, Cre­scen­di und Aus­brü­chen als Gesamt­kunst­werk inein­an­der, das vor­zugs­wei­se in einem Rutsch genos­sen wer­den soll­te – in einem gedul­di­gen Rutsch, ver­steht sich.

»Under Sum­mer« kann man drü­ben auf der Band­camp-Sei­te des Labels Big Sca­ry Mons­ters anhö­ren. Viel Vergnügen.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …