Ungezählte Besucher

Löhrzeichen

Die nächs­ten paar Sät­ze habe ich in Kurz­form schon sei­ner­zeit in das Impres­sum die­ser Sei­te (und die dar­in ent­hal­te­ne Daten­schutz­er­klä­rung) gepackt. Weil dort einer­seits nur sel­ten jemand vor­bei­schaut, ich aber ande­rer­seits glau­be, dass der dar­in ent­hal­te­ne Link den einen oder ande­ren Besu­cher inter­es­sie­ren könn­te, habe ich mich ent­schie­den, das Gan­ze noch ein­mal expli­zit in einen Blog­bei­trag zu packen. Und der geht so:

Wie auf vie­len ande­ren Sei­ten kommt auch hier ein Sta­tis­tik- und Ana­ly­se-Tool zum Ein­satz. Ich habe mich in die­sem Zusam­men­hang für »Piwik« ent­schie­den, einer Open-Source-Alter­na­ti­ve zu Goog­le-Ana­ly­tics. Unter der Anwen­dung von Coo­kies ana­ly­siert die­se die Benut­zung die­ses Inter­net­an­ge­bo­tes durch den jewei­li­gen Besu­cher. Die durch den Coo­kie erzeug­ten Infor­ma­tio­nen wer­den auf dem Ser­ver des Anbie­ters in Deutsch­land gespei­chert, wobei die IP-Adres­se sofort nach der Ver­ar­bei­tung und vor deren Spei­che­rung anony­mi­siert wird. Sämt­li­che Daten wer­den aus­schließ­lich zu sta­tis­ti­schen Zwe­cken erho­ben und kom­men kei­nem ande­ren Ver­wen­dungs­zweck zu. Schon gar nicht wer­den sie durch mich gespei­chert oder an Drit­te wei­ter­ge­ge­ben. Besu­cher, die mit ihrer sta­tis­ti­schen Erfas­sung den­noch nicht ein­ver­stan­den sind, kön­nen die­se auf ein­fa­chem Wege unter­bin­den: Ein ent­spre­chen­der Klick auf die­ser Sei­te genügt. Danach wer­den bei wei­te­ren Besu­chen kei­ner­lei Daten mehr erfasst. Bei der Benut­zung eines ande­ren Rech­ners oder Brow­sers oder nach dem Löschen der Coo­kies muss die Pro­ze­dur aller­dings wie­der­holt werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …