Link-Doppel: Zweimal Aachen, bitte.

Screenshot: Wir leben AC

Von Zeit zu Zeit bit­ten mich die Redak­tio­nen man­cher Druckerzeug­nis­se dar­um, in ihren Zei­tun­gen oder Maga­zi­nen auf die schö­nen, beson­de­ren, viel­leicht auch skur­ri­len Sei­ten des Inter­nets hin­zu­wei­sen. Dabei läp­pert sich eini­ges zusam­men, das ich – so mein Gedan­ke neu­lich – eigent­lich auch in mei­nem Blog her­um­zei­gen könn­te. Und damit sich der Klick auch wirk­lich lohnt, wer­de ich, wenn ich künf­tig Link­tipps hier ver­öf­fent­li­che, immer zwei auf einen Schlag raus­hau­en. Idea­ler­wei­se pas­sen die dann sogar the­ma­tisch zusam­men. Ob das immer klappt, wird die Zukunft zei­gen. Für den Anfang haut es jeden­falls hin. Bei­de Links haben mit mei­ner Hei­mat­stadt zu tun. Mit Aachen.

Rotierende Herzen

Hin­ter »Wir leben AC« ver­birgt sich ein unge­wöhn­li­cher Twit­ter-Account. Denn es ist nicht eine ein­zel­ne Per­son, die ihn mit Leben füllt. »Rota­ti­on Cura­ti­on« heißt das Kon­zept dahin­ter. Wochen­wei­se wech­selnd, über­neh­men ver­schie­dens­te Leu­te das Ruder und steu­ern in »ihren« 7 Tagen ihre Ansich­ten, Träu­me, Ideen und Mei­nun­gen bei – immer in maxi­mal 140 Zei­chen. Die Mög­lich­keit, sich noch etwas buch­sta­ben­rei­cher aus­zu­brei­ten, erhal­ten alle Cura­to­ren zudem im zusätz­lich ein­ge­rich­te­ten Blog. Ins­ge­samt ergibt sich so eine zwit­schern­de Viel­falt von Men­schen, denen vor allem eines gemein­sam ist: Ihr Herz schlägt für Aachen.

Der bunt gemischte Terminkalender

postersofaachenscreenNein, sie sind nicht aus­ge­stor­ben. Ganz im Gegen­teil: Bei der Bewer­bung von Ver­an­stal­tun­gen gehö­ren Pos­ter noch immer zum Reper­toire der bewer­ben­den Zunft. An etli­chen Ecken hän­gen sie in den Städ­ten, qua­si als leben­di­ger, sich stän­dig ändern­der, über­klebt und aktua­li­siert wer­den­der Ter­min­ka­len­der. Seit eini­ger Zeit hält Ste­phan in Aachen zu fin­den­de Pla­ka­te im Bild fest, um sie auf sei­nem Blog zu sam­meln. So ent­steht mit und mit ein bun­tes Bild von der schö­nen Kai­ser­stadt. Bunt, was die Ver­an­stal­tun­gen betrifft, aber eben auch die Gestal­tung der dazu­ge­hö­ri­gen Pos­ter. Und als Gra­fik­de­si­gner liegt Ste­phan nicht zuletzt die­se Gestal­tungs­viel­falt am Herzen.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …