Von Zeit zu Zeit bitten mich die Redaktionen mancher Druckerzeugnisse darum, in ihren Zeitungen oder Magazinen auf die schönen, besonderen, vielleicht auch skurrilen Seiten des Internets hinzuweisen. Dabei läppert sich einiges zusammen, das ich – so mein Gedanke neulich – eigentlich auch in meinem Blog herumzeigen könnte. Und damit sich der Klick auch wirklich lohnt, werde ich, wenn ich künftig Linktipps hier veröffentliche, immer zwei auf einen Schlag raushauen. Idealerweise passen die dann sogar thematisch zusammen. Ob das immer klappt, wird die Zukunft zeigen. Für den Anfang haut es jedenfalls hin. Beide Links haben mit meiner Heimatstadt zu tun. Mit Aachen.
Rotierende Herzen
Hinter »Wir leben AC« verbirgt sich ein ungewöhnlicher Twitter-Account. Denn es ist nicht eine einzelne Person, die ihn mit Leben füllt. »Rotation Curation« heißt das Konzept dahinter. Wochenweise wechselnd, übernehmen verschiedenste Leute das Ruder und steuern in »ihren« 7 Tagen ihre Ansichten, Träume, Ideen und Meinungen bei – immer in maximal 140 Zeichen. Die Möglichkeit, sich noch etwas buchstabenreicher auszubreiten, erhalten alle Curatoren zudem im zusätzlich eingerichteten Blog. Insgesamt ergibt sich so eine zwitschernde Vielfalt von Menschen, denen vor allem eines gemeinsam ist: Ihr Herz schlägt für Aachen.
Der bunt gemischte Terminkalender
Nein, sie sind nicht ausgestorben. Ganz im Gegenteil: Bei der Bewerbung von Veranstaltungen gehören Poster noch immer zum Repertoire der bewerbenden Zunft. An etlichen Ecken hängen sie in den Städten, quasi als lebendiger, sich ständig ändernder, überklebt und aktualisiert werdender Terminkalender. Seit einiger Zeit hält Stephan in Aachen zu findende Plakate im Bild fest, um sie auf seinem Blog zu sammeln. So entsteht mit und mit ein buntes Bild von der schönen Kaiserstadt. Bunt, was die Veranstaltungen betrifft, aber eben auch die Gestaltung der dazugehörigen Poster. Und als Grafikdesigner liegt Stephan nicht zuletzt diese Gestaltungsvielfalt am Herzen.