Link-Doppel: Smiths, Snoopy und Schwarzes Gold

Screenshot: This Charming Charlie

Von Zeit zu Zeit bit­ten mich die Redak­tio­nen man­cher Druckerzeug­nis­se dar­um, in ihren Zei­tun­gen oder Maga­zi­nen auf die schö­nen, beson­de­ren, viel­leicht auch skur­ri­len Sei­ten des Inter­nets hin­zu­wei­sen. Seit kur­zem zei­ge ich die Text­lein, die dabei ent­ste­hen, auch hier her­um. Und damit sich der Klick wirk­lich lohnt, haue ich immer zwei Link­tipps auf einen Schlag raus. Idea­ler­wei­se pas­sen die sogar the­ma­tisch zusam­men. Dies­mal geht es zwei­mal im wei­tes­ten Sin­ne um Musik. Passt, oder?

Some Blogs are bigger than others

Im Grun­de hät­te man dar­auf kom­men kön­nen, dass die­se Kom­bi­na­ti­on har­mo­nie­ren wür­de. Da wären zum einen die Pea­nuts, die Comic­se­rie rund um Char­lie Brown und Snoo­py, die nicht zuletzt von klei­nen sub­til-phi­lo­so­phi­schen Welt­be­trach­tun­gen lebt. Und zum ande­ren die Smit­hs, die­se auch vie­le Jah­re nach ihrer Auf­lö­sung noch welt­weit ver­ehr­te Band aus Man­ches­ter, die nicht zuletzt von den Tex­ten ihres Sän­gers Mor­ris­sey lebt – Tex­te vol­ler Poe­sie und Welt­schmerz. Wie sehr die Pea­nuts und die Smit­hs zusam­men­pas­sen, hat nun Lau­ren LoPre­te bewie­sen. Mit ihrem Blog »This Char­ming Char­lie« zeigt sie Pea­nuts-Strips, die in den Sprech­bla­sen Mor­ris­sey rezi­tie­ren. Well, the plea­su­re, the pri­vi­le­ge is mine.

Ein Sammler packt aus

vinylfantasyscreenCars­ten Tho­ben hängt schwer an der Nadel. Zur Befrie­di­gung sei­ner Sucht muss er sich aller­dings kein Zeug in irgend­wel­che Venen sprit­zen. Die Nadeln, mit denen er zu tun hat, krat­zen sanft knis­ternd durch zumeist schwar­zes Vinyl. Als lei­den­schaft­li­cher Plat­ten­samm­ler kam Tho­ben irgend­wann der Gedan­ke, ande­ren von den schö­nen Sei­ten sei­ner ver­gleichs­wei­se harm­lo­sen Sucht zu erzäh­len. Zu dem Zweck bas­tel­te er vor etwas mehr als einem Jahr ein Blog zusam­men, auf dem er seit­her regel­mä­ßig fri­sche Ver­öf­fent­li­chun­gen prä­sen­tiert, alte Schät­ze aus­gräbt oder Neu­ig­kei­ten rund ums Vinyl ver­brei­tet. Für Freun­de ana­lo­ger Klän­ge ist das »Vinyl Fan­ta­sy Mag« auf jeden Fall eine Rei­se wert. Für alle ande­ren Musik­lieb­ha­ber im Übri­gen auch.

1 Kommentar zu “Link-Doppel: Smiths, Snoopy und Schwarzes Gold”

  1. Ich lie­be den Mor­ris­sey- Linus- Cross­over auf der besag­ten Seite!

    Denn sowohl für die Pea­nuts wie auch für die ewig­jun­gen Schmie­de (ist das die Mehr­zahl von Schmied?) gilt: The­re is a light and it never goes out.
    Unbe­dingt empfehlenswert!!!!
    Grund­vor­aus­set­zung (viel­leicht): Nicht fies sein für Pathos!

    Mein Favo­rit: Char­lie und die Erkennt­nis, wie sich Ein­sam­keit auf Zeit­emp­fin­den auswirkt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …