Fotos aus dem Leichenschauhaus

Warum das Bildarchiv der New York Times »Morgue« – Leichenschauhaus – genannt wird, darüber scheiden sich die Geister. Spätestens nach der Deadline – dem Redaktionsschluss – landen dort alle Fotos, lautet eine der im Umlauf befindlichen Herleitungen. Wie auch immer: Seit Februar 2012 zeigt die New York Times, was hinter den Türen ihres Leichenschauhauses alles los ist. Seinerzeit wurde eine Seite ein Blog eingerichtet, die das seither regelmäßig fotografische Schätze aus dem bis ins Jahr 1896 zurückreichenden Archiv ans Licht bringt. Jede Veröffentlichung ist mit einem kurzen Text versehen, der das gezeigte Bild zeitgeschichtlich einordnet oder die Story dahinter erzählt. Zudem ist die jeweilige Fotorückseite abgebildet. Wie man die darauf befindlichen Abkürzungen entschlüsselt und somit weitere Informationen erhält, wird im »About«-Teil des Blogs erklärt.

Ein Nachschub an Bildern ist derweil bis auf weiteres gesichert. Nach vorsichtigen Schätzungen umfasst das Archiv rund sechs Millionen Fotos und Kontaktabzüge, mindestens zehn Millionen Negativstreifen und 13.500 randvolle DVDs mit digitalisierten Bildern. Bei zehn Veröffentlichungen pro Tag würde der Vorrat bis ins Jahr 3935 reichen. Das ist wirklich mehr Leben, als man in einem Leichenschauhaus vermuten möchte. Passend dazu auch der Titel der Seite: »The Lively Morgue«

Ähnliche Beiträge:

______________________

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hallo, mein Name ist Christoph Löhr und ich bin ein Öcher Jong, den es an den Rhein verschlagen hat – nach Bonn. Als freier Journalist und Autor arbeite ich sowohl für diverse Zeitungen und Magazine, als auch im Auftrag von Agenturen und Direktkunden. Wer nach dem Besuch meines Blogs Interesse an weiteren Informationen hat, findet mich auch bei Facebook, Twitter, Xing oder wahlweise bei Google+. (Weitere Netzwerke, in denen ich mal mehr, mal weniger aktiv bin, finden sich im Fußbereich dieser Seite.)

Getaggt als: , , , ,