Der zerpflückte »Fight Club«

Jack DurdenIch weiß, ich sollte das jetzt nicht tun. Schließlich kennen wir alle Regel Nummer 1: Sprich nicht über den Fight Club. Aber manchmal klappt das mit dem Befolgen von Regeln eben nicht. Und jetzt ist halt so ein manchmal.

Vor einigen Tagen kam mir eine Seite unter den Mauszeiger, die ich nicht unherumgezeigt lassen kann und möchte. Auf »Jack Durden« beschäftigt sich Andrew aus New York eingehend mit dem Film »Fight Club« (und hält sich somit auch nicht an Regel 1). Szenenweise zerpflückt und seziert er Finchers Klassiker, unterbreitet irgendwie interessante Thesen, wie einzelne Teile des Films auch verstanden werden könnten. Zum Beispiel: Marla ist Tyler ist Jack. Bob auch. Seine Interpretationsansätze unterfüttert und begründet Andrew ebenso ausführlich, wie er sie herleitet.

kopie einer kopie einer kopie

Aktuell ist die Zahl der Texte dort drüben noch überschaubar – die der Buchstaben allerdings schon nicht mehr. Andrew holt weit aus, wirklich weit. Interessierte Besucher sollten also etwas Zeit mitbringen. Und sicher gerne wiederkehren: Für die kommenden Wochen und Monate hat Andrew bereits weitere Texte rund um »Fight Club« angekündigt. Was jetzt schon gilt: Ich bin Jacks heruntergeklappter Unterkiefer.

Und zur Feier des Tages dann noch das musikalische Finale von »Fight Club« in einer etwas anderen Fassung: »Where is my mind?« von PeteBox.

Ähnliche Beiträge:

______________________

Ein Gedanke zu “Der zerpflückte »Fight Club«

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Hallo, mein Name ist Christoph Löhr und ich bin ein Öcher Jong, den es an den Rhein verschlagen hat – nach Bonn. Als freier Journalist und Autor arbeite ich sowohl für diverse Zeitungen und Magazine, als auch im Auftrag von Agenturen und Direktkunden. Wer nach dem Besuch meines Blogs Interesse an weiteren Informationen hat, findet mich auch bei Facebook, Twitter, Xing oder wahlweise bei Google+. (Weitere Netzwerke, in denen ich mal mehr, mal weniger aktiv bin, finden sich im Fußbereich dieser Seite.)

Getaggt als: , , , , , ,