Der zerpflückte »Fight Club«

Screenshot: Jack Durden
Jack Durden

Ich weiß, ich soll­te das jetzt nicht tun. Schließ­lich ken­nen wir alle Regel Num­mer 1: Sprich nicht über den Fight Club. Aber manch­mal klappt das mit dem Befol­gen von Regeln eben nicht. Und jetzt ist halt so ein manchmal.

Vor eini­gen Tagen kam mir eine Sei­te unter den Maus­zei­ger, die ich nicht unher­um­ge­zeigt las­sen kann und möch­te. Auf »Jack Dur­den« beschäf­tigt sich Andrew aus New York ein­ge­hend mit dem Film »Fight Club« (und hält sich somit auch nicht an Regel 1). Sze­nen­wei­se zer­pflückt und seziert er Fin­chers Klas­si­ker, unter­brei­tet irgend­wie inter­es­san­te The­sen, wie ein­zel­ne Tei­le des Films auch ver­stan­den wer­den könn­ten. Zum Bei­spiel: Mar­la ist Tyler ist Jack. Bob auch. Sei­ne Inter­pre­ta­ti­ons­an­sät­ze unter­füt­tert und begrün­det Andrew eben­so aus­führ­lich, wie er sie herleitet.

kopie einer kopie einer kopie

Aktu­ell ist die Zahl der Tex­te dort drü­ben noch über­schau­bar – die der Buch­sta­ben aller­dings schon nicht mehr. Andrew holt weit aus, wirk­lich weit. Inter­es­sier­te Besu­cher soll­ten also etwas Zeit mit­brin­gen. Und sicher ger­ne wie­der­keh­ren: Für die kom­men­den Wochen und Mona­te hat Andrew bereits wei­te­re Tex­te rund um »Fight Club« ange­kün­digt. Was jetzt schon gilt: Ich bin Jacks her­un­ter­ge­klapp­ter Unterkiefer.

Und zur Fei­er des Tages dann noch das musi­ka­li­sche Fina­le von »Fight Club« in einer etwas ande­ren Fas­sung: »Whe­re is my mind?« von PeteBox:

THe­PE­TE­BOX Future Loops – Whe­re Is My Mind? – Beat­box Gui­tar Loop Pedal
Direk­ter Link: https://www.youtube.com/watch?v=JhjA2nvVD7U

1 Kommentar zu “Der zerpflückte »Fight Club«”

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …