Stimmung im Keller: Schlussstrich nach über fünf Jahrzehnten

Eingang Malteserkeller

An der Fas­sa­de des Gebäu­des deu­tet schon jetzt nichts mehr auf den Mal­te­s­er­kel­ler hin. Außen­be­leuch­tung und Schil­der waren im ver­gan­ge­nen Som­mer mut­wil­lig zer­stört wor­den. Vor einer Neu­an­schaf­fung woll­ten die Betrei­ber erst Klar­heit über die Zukunft ihres Clubs haben. Anfang Okto­ber wur­de die­se geschaf­fen: Neue Schil­der wird es nicht geben. Weil der aus­lau­fen­de Miet­ver­trag nicht ver­län­gert wird, schließt einer der einst­mals bedeu­tends­ten Jazz­kel­ler Deutsch­lands nach über 54 Jah­ren zum Jah­res­en­de end­gül­tig sei­ne Pforten.

»Vor allem im Punkt Nacht­ru­he haben wir mit unse­rem Ver­mie­ter kei­ne Eini­gung erzie­len kön­nen.« Maren Wynands, stell­ver­tre­ten­de Vor­sit­zen­de des Mal­te­s­er­kel­ler e.V., klingt alles ande­re als vor­wurfs­voll. »Wir gehen nicht im Streit aus­ein­an­der.« Auch wenn der Abschied vom heiß gelieb­ten Gewöl­be schwer wer­den wird, bleibt für Weh­mut kei­ne Zeit. Alle Ener­gie fließt in die Orga­ni­sa­ti­on der letz­ten Ver­an­stal­tun­gen. Als krö­nen­der Abschluss steht Ende Dezem­ber ein drei­tä­gi­ges Fes­ti­val mit reich­lich Live-Musik auf dem Pro­gramm. Vor allem loka­le Bands wer­den es sein, die dem Laden die letz­te Ehre erwei­sen, in dem sich einst Chet Bak­er, Art Bla­key und Klaus Dol­din­ger die Klin­ke in die Hand gaben. »Von Jazz bis Rock wer­den wir alles bie­ten, was den Mal­te­s­er­kel­ler in sei­ner Geschich­te aus­ge­macht hat«, gibt Maren Wynands einen Ein­blick in die Pla­nun­gen. Nach einer fina­len Sil­ves­ter­par­ty beginnt dann die vor­erst unge­wis­se Zukunft.

Ger­ne möch­ten die Ver­eins­mit­glie­der an ande­rer Stel­le wei­ter­ma­chen. Die Suche nach einer pas­sen­den Loka­li­tät erweist sich bis­her aber als schwie­rig. Ein naht­lo­ser Über­gang ist daher illu­so­risch. So soll erst ein­mal Plan B hel­fen: »Wir wer­den auch wei­ter Kon­zer­te und Ses­si­ons ver­an­stal­ten. Nur eben nicht in den eige­nen vier Wänden.«

(Wei­ter­ge­hen­de Infor­ma­tio­nen zum Fes­ti­val und der abschlie­ßen­den Sil­ves­ter­par­ty fin­den sich auf der Web­sei­te des Malteserkellers.)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …