»Kulturrucksack«: neues Jahr, neues Glück

Kulturrucksack: Der Rattenfänger

»Jun­ge, Du bist in letz­ter Zeit aber wie­der oft in Aachen.« »Hal­lo, ich freue mich auch, Dich zu sehen.«

Tat­säch­lich bin ich in den ver­gan­ge­nen Wochen mehr­fach in der Hei­mat gewe­sen. Auch wenn ich jeden Besuch mit Abste­chern zu Lieb­lings­or­ten und ‑leu­ten ver­bin­de, ist der Grund für mei­ne gehäuf­te Aachen-Prä­senz vor allem beruf­li­cher Natur. Denn der »Kul­tur­ruck­sack« hat in sei­ner Auf­la­ge 2013 mitt­ler­wei­le Fahrt auf­ge­nom­men. Hin­ter dem Namen ver­birgt sich ein För­der­pro­gramm des NRW-Kul­tur­mi­nis­te­ri­ums, das jähr­lich rund 3 Mil­lio­nen Euro an ver­schie­de­ne Kom­mu­nen ver­teilt, damit die­se es zur kul­tu­rel­len För­de­rung von Jugend­li­chen zwi­schen 10 und 14 Jah­ren ein­set­zen. Die Städ­te­re­gi­on Aachen ist eine die­ser Kom­mu­nen. Und sie, oder bes­ser: deren Stabs­stel­le Kul­tur, empi­ri­sche For­schung und Gleich­stel­lung, nutzt die För­der­mit­tel, um Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Kon­takt mit pro­fes­sio­nel­len Künst­lern zu brin­gen. In gemein­sa­men Pro­jek­ten ler­nen die Jugend­li­chen die Arbeits­wei­se der Pro­fis ken­nen und wer­den von die­sen beim kul­tu­rel­len Expe­ri­men­tie­ren an die Hand genommen.

Schon im ver­gan­ge­nen Jahr hat­te ich die Doku­men­ta­ti­on der ein­zel­nen Pro­jek­te über­nom­men. (Eini­ge Arti­kel aus der sei­ner­zeit ent­stan­de­nen Bro­schü­re haben es auch hier auf die Sei­te geschafft.) Auch in die­sem Jahr kommt mir die­se Auf­ga­be zu, wes­we­gen ich eben zuletzt häu­fi­ger an Schu­len in und um Aachen war. Und dabei habe ich schon eini­ge wirk­lich tol­le Sachen erlebt: Ich habe eine Kin­der­oper, den »Rat­ten­fän­ger von Hameln«, gese­hen, habe Bands beim Pro­ben über die Schul­ter geschaut, habe ein Streich­or­ches­ter besucht, habe eine Tanz­dar­bie­tung inklu­si­ve Video­in­stal­la­ti­on ver­folgt, war in einem Gitar­ren­la­bor und bin für einen Pod­cast inter­viewt worden.

Was mich an den bis­he­ri­gen Ter­mi­nen, aber auch schon im vori­gen Jahr, beson­ders begeis­tert, ist der Feu­er­ei­fer, mit dem die Jugend­li­chen bei der Sache sind. Nahe­zu alle haben spür- und sicht­bar Spaß. Bei manch einem und einer sind zudem bis dahin nicht ver­mu­te­te Talen­te ent­deckt wor­den. Tan­zen, Sin­gen, Schlag­zeug­spie­len: Dass sie plötz­lich etwas wirk­lich gut kön­nen, mün­det eben­so in einem gestei­ger­ten Selbst­be­wusst­sein wie der Applaus, den sie bei ihren Vor­füh­run­gen und Ver­an­stal­tun­gen ern­ten. Die­se Stei­ge­rung sehe ich bei ein oder zwei Besu­chen natür­lich nicht. Die Erkennt­nis habe ich von Leh­rern, die die Schü­le­rin­nen und Schü­ler seit lan­gem kennen.

Was ich aller­dings sehr wohl selbst beob­ach­ten kann, ist, dass sich die Grup­pen, die Bands und Orches­ter als Teams ver­ste­hen. Die Bes­se­ren grei­fen den weni­ger Guten unter die Arme. Statt »Herr Leh­rer, der Leon hat da falsch gespielt.« erklärt man ihm, wie es rich­tig geht. Die zwei oder drei Stink­stie­fel, die ich erlebt habe, sind unter der Aus­nah­me abzu­hef­ten, die die Regel bestä­tigt. Alles in allem brin­gen die ein­zel­nen Pro­jek­te die teil­neh­men­den Jugend­li­chen somit nicht nur kul­tu­rell nach vor­ne. Dass zu erle­ben, macht den »Kul­tur­ruck­sack« zu einem mei­ner aktu­ell liebs­ten Jobs. Am Wochen­en­de fin­den noch ein paar Ver­an­stal­tun­gen statt. Dann geht es erst nach den Som­mer­fe­ri­en wei­ter. Ich freu mich drauf. Und von der Bro­schü­re wer­den es sicher wie­der ein paar Arti­kel hier auf die Sei­te schaffen.

1 Kommentar zu “»Kulturrucksack«: neues Jahr, neues Glück”

  1. Schö­ner Arti­kel, stel­le mir dei­ne Tätig­keit span­nend vor. Schließ­lich erhält man Ein­bli­cke in vie­le ver­schie­de­ne Kulturbereiche. 

    Zum gro­ßen Musi­ker wird es bei mir lei­der nicht mehr rei­chen, schließ­lich bin ich schon an der musi­ka­li­schen Früh­erzie­hung geschei­tert. Und die bun­ten Bil­der in der Musik­schu­le habe ich auch immer ziem­lich schief ein­ge­klebt (das war zumin­dest bei den Pani­ni-Fuss­ball­sti­ckern spä­ter anders;))

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …