Keine Eile

Screenshot: Organ²/ASLSP

Wer zu die­sem Kon­zert möch­te, muss sich nicht unbe­dingt beei­len. Die Auf­füh­rung des Stücks »Organ²/​ASLSP« aus der Feder des US-ame­ri­ka­ni­schen Kom­po­nis­ten, Klang­ex­pe­ri­men­ta­lis­ten und was nicht sonst noch alles John Cage (1912−1992) in der Bur­char­di­kir­che zu Hal­ber­stadt hat zwar schon vor eini­ger Zeit begon­nen. Sie wird aber auch noch eine gan­ze Wei­le andau­ern. Denn »ASLSP« steht für: as slow as pos­si­ble. Mit der Fra­ge, wie lang­sam denn »so lang­sam wie mög­lich« tat­säch­lich ist, beschäf­ti­gen sich Musik­wis­sen­schaft­ler und Orgel­bau­er, seit Cage die­ses Stück Mit­te der 80er Jah­re erschaf­fen hat. Und weil deren Beant­wor­tung weit über Musik­theo­rie und Spiel­tech­nik hin­aus­geht, haben sich längst auch Theo­lo­gen und Phi­lo­so­phen ihrer ange­nom­men. Schließ­lich tan­giert »Organ²/​ASLSP« auch Aspek­te, die in ihren Zustän­dig­keits­be­reich fal­len. Was ist Zeit? Was die Ewig­keit? Im Grun­de wäre das Spie­len die­ses Stücks bis in die Unend­lich­keit hin­ein denk­bar. So sagt zumin­dest die Theorie.

In der Pra­xis wol­len es die Men­schen hin­ter dem John-Cage-Orgel-Kunst­pro­jekt in Hal­ber­stadt aller­dings nicht über­trei­ben. 639 Jah­re, so mei­nen sie, sol­len fürs Ers­te rei­chen. Die­ses Alter hat­te die Dom­or­gel auf dem Buckel, als auf ihr im Sep­tem­ber 2001 der ers­te Ton der Cage-Kom­po­si­ti­on erklang. Eben­so viel Zeit soll nun wäh­rend des­sen Auf­füh­rung ver­ge­hen. Aufs gro­ße Gan­ze betrach­tet, hat das Kon­zert also gera­de erst begon­nen. Aktu­ell wird Impuls 13 gespielt, ein mäan­dern­der Drei­klang aus a, c und fis. Der nächs­te Klang­wech­sel ist für den 5. Okto­ber 2013 vor­ge­se­hen. Soll­te man es diens­tags bis sonn­tags zwi­schen 12:00 und 16:00 Uhr nicht in die Bur­char­di­kir­che schaf­fen, lässt sich der aktu­el­le Ton auch im Inter­net anhören.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …