Drei Himmelhunde auf dem Weg ins Kino

Dreharbeiten: Im Winter so schön

Fünf Män­ner ste­hen im Wal­de, ganz still und stumm. Eini­ge Meter ent­fernt brummt ein Gene­ra­tor vor sich hin, mit des­sen Strom ein Schein­wer­fer einen Teil des Gehöl­zes beleuch­tet. »Und bit­te!« Als das Kom­man­do ertönt, kommt Bewe­gung in die Sze­ne­rie. Wäh­rend ein Mikro­fon über ihren Köp­fen bau­melt, klet­tern Chris­ti­an und Julia durch das Unter­holz. Eine Kame­ra hält jeden Schritt der bei­den fest, die in den kom­men­den Minu­ten Erhard und Emma hei­ßen. Er ist ein Klein­kri­mi­nel­ler, den es in ein Eifel­nest ver­schla­gen hat. Sie lebt in die­sem Kaff und sucht ihren ver­schwun­de­nen Vater. Gemein­sam sind sie die Haupt­per­so­nen eines Films namens »Im Win­ter so schön«. Ein klei­nes Wald­stück in Aachens Süden bil­det heu­te die Kulis­se für Dreh­tag Num­mer 24.

Im Zen­trum der Crew ste­hen die drei Film­stu­den­ten Mat­thi­as Met­ten­bör­ger, Dani­el Rau und Piotr Kochal­ski. Sie haben das Dreh­buch gemein­sam kon­zi­piert und die pas­sen­den Schau­spie­ler gesucht. Sie orga­ni­sie­ren die Dreh­ar­bei­ten und wer­den auch die Post­pro­duk­ti­on nach deren Ende über­neh­men. »Im Win­ter so schön« wird ihre Abschluss­ar­beit an der FH Aachen sein – ein der­ar­ti­ges Pro­jekt in Spiel­film­län­ge hat ihre Hoch­schu­le bis­lang noch nicht gese­hen. Schon ein ers­ter Trai­ler mach­te im ver­gan­ge­nen Som­mer deut­lich, wohin die Rei­se der drei gehen soll: Mat­thi­as, Dani­el und Piotr schwebt ein span­nen­der, ein atmo­sphä­risch dich­ter Film vor. Bereits seit Sep­tem­ber 2011 arbei­ten sie an der ent­spre­chen­den Umsetzung.

Renom­mier­te Schau­spie­ler wie Ralf Rich­ter oder Ivan Jur­ce­vic haben sich eben­so vom Kon­zept über­zeu­gen las­sen wie zahl­rei­che Spen­der. Finan­ziert wird das Gan­ze über Online-Crowd­fun­ding. »Wir haben im Vor­feld bewusst kei­ne Pro­duk­ti­ons­fir­men kon­tak­tiert«, erzählt Mat­thi­as Met­ten­bör­ger. »Wir woll­ten unser eige­nes Ding machen, uns nicht von poten­zi­el­len Geld­ge­bern hin­ein­re­den las­sen.« Erst nach der Fer­tig­stel­lung des Films im Som­mer 2013 wer­den sei­ne Macher an Ver­leih­fir­men her­an­tre­ten. In ihrer Ide­al­vor­stel­lung schafft es »Im Win­ter so schön« deutsch­land­weit in die Kinos. Aus­strah­lun­gen in Licht­spiel­häu­sern in Aachen und Stutt­gart ste­hen immer­hin schon ein­mal fest.

Mein Besuch am Dreh­ort kam im Auf­trag von »klen­kes neo« zustan­de. Auf dem Weg dort­hin bin ich sogar in Lapp­land vorbeigekommen.

Wei­te­re Fotos von mei­nem Besuch bei den Dreh­ar­bei­ten gibt es bei Flickr.

1 Kommentar zu “Drei Himmelhunde auf dem Weg ins Kino”

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …