»Kurvendiskussion«: Jeder kann irgendwas

Kurvendiskussion (Foto: Carl Brunn)
Foto: Carl Brunn

Wer sich adäquat auf unbe­que­me Situa­tio­nen vor­be­rei­ten will, muss von Zeit zu Zeit den Teu­fel an die Wand malen. Aktu­ell also: den dro­hen­den Abstieg der Ale­man­nia. Wir Fans haben es im Fal­le eines Abrut­schens in die Drit­te Liga noch recht ein­fach. Wir dür­fen mit der Ale­man­nia (r)untergehen. Für den einen oder ande­ren Spie­ler wird es in Sachen Zukunfts­pla­nung hin­ge­gen eng. In Aachen ver­lie­ren die Ver­trä­ge ihre Gül­tig­keit und dank desas­trö­ser Leis­tun­gen in den ver­gan­ge­nen Mona­ten wer­den ande­re Ver­ei­ne bei ihnen wohl auch kaum Schlan­ge ste­hen. Manch einer wird ob völ­li­ger Per­spek­tiv­lo­sig­keit viel­leicht sogar die Fuß­ball­schu­he kom­plett an den Nagel hän­gen müs­sen. »Kein Ver­lust für den Sport«, wür­den Zyni­ker sagen. Gut, dass ich kei­ner bin. Statt­des­sen möch­te ich die­sen armen Ker­len lie­ber hel­fen, indem ich ihnen beruf­li­che Alter­na­ti­ven aufzeige.

Zukunftsplanung ohne Fußball

Eini­ge Bei­spie­le: Als Sturm­duo waren Ser­giu Radu und Ben­ny Auer nur mäßig erfolg­reich. In ande­rer Posi­ti­on könn­te ihre Zusam­men­ar­beit aber pri­ma funk­tio­nie­ren. Der eine ist ger­ne viel an der fri­schen Luft unter­wegs, der ande­re weiß, wo alles in etwa hin­ge­hört. Zusam­men wären sie ein kon­ge­nia­les Brief­trä­ger­ge­spann. Oder Bas Sibum: Er steht viel her­um, sieht ger­ne ande­rer Leu­te Kunst­stück­chen an und zeigt im Bedarfs­fall Gesprächs­be­reit­schaft. Das klingt doch wie gemacht für einen Muse­ums­wär­ter. Timo Achen­bach hat qua­si die freie Aus­wahl zwi­schen Fri­seur-Model und Wer­be­i­ko­ne für bun­te Schüh­chen. Und die Her­ren Streit, Odon­kor und Hadouir ver­spra­chen viel und hiel­ten wenig. Ergo: Ver­si­che­rungs­ver­tre­ter. »Jeder kann irgend­was«, hat mei­ne Oma immer gesagt. Den Rest der trost­lo­sen Trup­pe krie­gen wir also auch irgend­wo unter. Es sei denn, der Abstieg wür­de doch noch verhindert.

(»Kur­ven­dis­kus­si­on«, mei­ne Kolum­ne zur Ale­man­nia aus Aachen erscheint monat­lich im »Klen­kes«. Nach­le­sen kann man sie meis­tens auch hier. Meis­tens.)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …