Eupen am Samstag: Experimentelles im Sechserpack

Grenzecho 29.8.2014, Seite 17

Ver­an­stal­tungs­rei­he »Foy­er«: Zu vier Kon­zer­ten und zwei DJ-Sets lädt das Kol­lek­tiv mea­kus­ma am 30. August ins Jüng­lings­haus. Bei schö­nem Wet­ter in des­sen Garten.

Dass er in die­sem Jahr eigent­lich beson­de­ren Grund zu fei­ern hät­te, war Micha­el Kreitz erst vor kur­zem auf­ge­fal­len. Ein Bekann­ter hat­te ihn auf den zehn­ten Geburts­tag von mea­kus­ma auf­merk­sam gemacht. Doch auch im Jubi­lä­ums­jahr neh­men Kreitz und sein Mit­strei­ter Chris­to­phe sich selbst nicht all­zu wich­tig. Bei ihnen dreht sich alles um die Musik, die sie auf vie­ler­lei Wegen unter die Leu­te brin­gen: seit 2004 als Ver­an­stal­ter von Kon­zer­ten und Par­tys, als Anbie­ter von Musik­pro­duk­ti­ons-Work­shops und seit 2008 auch als Label­be­trei­ber. In Brüs­sel und Lüt­tich ist das Duo aktiv, immer wie­der aber auch in sei­ner Hei­mat­stadt Eupen.

»Jede Tätig­keit allei­ne wäre uns mitt­ler­wei­le wahr­schein­lich zu lang­wei­lig«, mut­maßt Micha­el Kreitz. »Aber mit sei­nen unter­schied­li­chen Aspek­ten und Auf­ga­ben bleibt mea­kus­ma span­nend.« Nicht zuletzt, wenn die ver­schie­de­nen Pro­jekt­teile inein­an­der flie­ßen – so wie etwa am 30. August.

Different Fountains (Pressefoto)
Foto: mea­kus­ma

An die­sem Tag steht die zwei­te Auf­la­ge des »Foy­er« 2014 an, die vier­te seit Grün­dung der Ver­an­stal­tungs­rei­he. Als zen­tra­ler Pro­gramm­punkt wer­den Dif­fe­rent Foun­ta­ins (Foto) ihre packen­de Mischung aus eigen­sin­ni­gen Pop­songs prä­sen­tie­ren, die von elek­tro­ni­schen und ver­frem­de­ten Club-Ein­flüs­sen durch­drun­gen sind. Der Auf­tritt fun­giert als Release-Par­ty für »Shrimp That Sleeps«, ers­tes Album des Brüs­se­ler Duos, das auf dem Label mea­kus­ma erschei­nen wird.

Auch Ignatz & De Ster­ven­de Hon­den wer­den an die­sem Tag zu hören sein. Ignatz ist das renom­mier­te Alter Ego von Bram Ste­vens, unter dem er alte Blues‑, Folk- und Ambi­ent­stim­mun­gen akus­tisch-hyp­no­tisch erkun­det und auf ein neu­es Level hebt. Bear Bones, Lay Low wie­der­um ist das Pro­jekt des vene­zo­la­ni­schen Wahl-Brüs­sel­ers Ernes­to Gon­zá­lez. Sei­ne Musik ist geprägt von psy­che­de­li­schem Sound, sich im Raum ver­lie­ren­den Rhyth­men und oft­mals ver­blüf­fen­den Wen­dun­gen. Vier­ter Live-Act wird Sagat sein, des­sen club-basier­ter Sound, unab­läs­sig den Schnitt­punkt zu expe­ri­men­tel­ler, elek­tro­ni­scher Musik sucht.

DJ-Sets von Kier­an und Sen­su run­den das Event ab. Kier­an (Polar Club Grün­der und Resi­dent in der Köl­ner Roxy Tanz­bar) mischt Jazz mit Indus­tri­al-Ansät­zen und Fourth World in ein gro­ßes trei­ben­des Gan­zes, wäh­rend Sen­su im Lauf sei­ner Sets die Ver­bin­dung zwi­schen Unkon­ven­tio­na­li­tät und Zuhö­rer­er­war­tun­gen sucht.

Ins­ge­samt bie­tet die­ser Tag also eine auf­re­gen­de Mischung expe­ri­men­tel­ler, nicht zuletzt aber auch mit­rei­ßen­der und tanz­ba­rer Musik. Ort und Zeit der Ver­an­stal­tung hän­gen dabei vom Wet­ter ab. Bei schö­nem Wet­ter star­tet »Foy­er« um 14 Uhr im Gar­ten des Eupe­ner Jüng­lings­hau­ses. Plan B bei schlech­tem Wet­ter: Umzug ins Foy­er des Jüng­lings­hau­ses und Start ab 18 Uhr. Die Ent­schei­dung, wel­cher Plan Anwen­dung fin­det, fäl­len die Ver­an­stal­ter erst am Vor­mit­tag des 30. August. Es emp­fiehlt sich daher, Web­site und Face­book-Sei­te von mea­kus­ma vor dem Besuch des »Foy­er« im Auge zu behalten.

Eine leicht gekürz­te Fas­sung die­ses Arti­kels ist am 29. August im »Grenz­echo« erschie­nen, der deutsch­spra­chi­gen Tages­zei­tung in Ost­bel­gi­en. Das hier ist qua­si der Director’s Cut.

Für einen kur­zen Ein­druck, was bei der vier­ten Auf­la­ge des »Foy­er« unter ande­rem zu erwar­ten ist: Dif­fe­rent Foun­ta­ins – »Muy­bridge«

Dif­fe­rent Foun­ta­ins – Muybridge
Direk­ter Link: https://www.youtube.com/watch?v=DLjMUxxxLKM

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …