planlos.in: Schnitzeljagd per SMS

Planlos.in Bonn mit Herbert und Franz-Josef

Am Sams­tag war ich mit Franz-Josef Strauß und Her­bert Weh­ner im ehe­ma­li­gen Regie­rungs­vier­tel von Bonn unter­wegs. Die bei­den hat­ten mich gebe­ten, für sie den Geist der alten Bun­des­re­pu­blik zu suchen. Nur durch ihn könn­ten ihre See­len die wohl­ver­dien­te ewi­ge Ruhe fin­den. Und die Jagd nach dem Geist führ­te an einst­mals mäch­ti­ge Orte und zurück in Zei­ten, als dort zwi­schen heu­ti­ger Muse­ums­mei­le und Rhein die Geschi­cke Deutsch­lands gelenkt wur­den. Am Ende fan­den Franz-Josef und Her­bert tat­säch­lich Erlösung.

Nein, ich habe nicht sehr leb­haft geträumt. Und ich habe am Sams­tag auch nicht schon vor dem Früh­stück mit dem Schnaps­t­rin­ken ange­fan­gen. Die Geis­ter von Strauß und Weh­ner sind kei­ne Hirn­ge­spins­te von mir, son­dern viel­mehr Teil einer nahe­zu brand­neu­en Schnit­zel­jagd durch Bonns Bun­des­vier­tel. Ent­lang der erdach­ten Hand­lung um die uner­lös­ten See­len der bei­den Bun­des­tags-Streit­häh­ne han­gelt sich der Schnit­zel­jä­ger von Ort zu Ort, wo ihn immer neue Rät­sel erwar­ten und dem Ziel ein Stück näher brin­gen. Das Gan­ze funk­tio­niert ver­meint­lich sim­pel: Zur Teil­nah­me braucht es kei­ne App, nicht ein­mal einen mobi­len Zugang zum Inter­net. Die Kom­mu­ni­ka­ti­on mit den Prot­ago­nis­ten läuft per SMS.

Ganz so sim­pel ist die­se Tech­nik dann aber doch nicht. Hin­ter den Nach­rich­ten der ver­bli­che­nen Poli­ti­ker steht eine Soft­ware, die zur rich­ti­gen Zeit die rich­ti­gen Fra­gen stellt und die dazu pas­sen­den Ant­wor­ten erken­nen muss. »Was Groß- und Klein­schrei­bung angeht, ist unser Pro­gramm eher ver­zei­hend«, plau­dert Jonas Nie­ßen aus dem Näh­käst­chen im Ser­ver­raum. »Zudem braucht es eine genaue Absi­che­rung der SMS-Zustel­lung. Käme eine Nach­richt nicht an, könn­te das Spiel nicht wei­ter­ge­hen.« Der 31-Jäh­ri­ge ist einer von drei Grün­dern des Start-ups »planlos.in«. An sei­nem jet­zi­gen Wohn­ort Lon­don war er erst­mals auf eine SMS-Schnit­zel­jagd auf­merk­sam gewor­den. Im März 2016 hol­ten er und sei­ne Mit­strei­ter das Kon­zept nach Deutsch­land. Mit einem fei­nen Unter­schied zum eng­li­schen Ange­bot: »Bei uns schrei­ben erfah­re­ne Autoren die Geschich­ten zu den Tou­ren. Das ist in Lon­don nicht der Fall.«

In Bonn ist das zum Bei­spiel die Kri­mi­au­to­rin Sabi­ne Trin­kaus, die eine Geschich­te rund um Beet­ho­ven kon­zi­pier­te – den Hin­ter­grund zur zwei­ten Tour inner­halb Bonns. Ihr und den ande­ren Schrei­be­rin­nen und Schrei­bern stellt sich mit die­sem Kon­zept eine durch­aus anspruchs­vol­le Auf­ga­be: Anders als Buch­sei­ten, bie­tet eine SMS nur sehr wenig Platz. Mit der­art weni­gen Buch­sta­ben eine funk­tio­nie­ren­de Geschich­te zu erzäh­len, ist schon eine Kunst. Zumal der Nut­zer gleich­zei­tig das Gefühl haben soll, mit den Prot­ago­nis­ten im Dia­log zu ste­hen. Bei der Tour im Bun­des­vier­tel – erdacht von Olaf Guercke – funk­tio­niert das her­vor­ra­gend. Von der Beet­ho­ven-Tour aus der Trin­kaus-Feder wird ähn­li­ches berich­tet. Was auf­grund des For­mats jedoch ein wenig zu kurz kommt, sind wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen zu den jewei­li­gen Orten. Die Schnit­zel­jagd ist in die­ser Form dar­um eher ein vir­tu­el­les Spiel im rea­len Raum als eine spie­le­risch das Wis­sen erwei­tern­de Stadttour.

Die­se und wei­te­re Rück­mel­dun­gen haben wir am Sams­tag den Leu­ten von »planlos.in« gege­ben, nach­dem wir Bonn kom­plett »durch­ge­spielt« hat­ten. Wir, das sind neben mir noch drei wei­te­re Bon­ner Inter­net­men­schen, die die Tou­ren auf Ein­la­dung des Start-ups aus­pro­bie­ren und vor allem tes­ten durf­ten: Hel­ge und Mar­tin waren mit­samt Autorin Sabi­ne und »planlos.in«-Öffentlichkeitsarbeiterin Sophie auf Beet­ho­vens Spu­ren unter­wegs. Franz-Josef, Her­bert und ich wur­den unter den Augen von Geschäfts­füh­rer Jonas Nie­ßen durch Joas zum Geis­ter­jä­ger-Quar­tett kom­plet­tiert – zu einem äußerst erfolg­rei­chen Quar­tett, wie sich am Ende her­aus­stel­len soll­te: Best­zeit auf der Bun­des­vier­tel-Tour. (Der Team-Name »Öcher« wur­de aus­drück­lich nicht von mir, aber sicher wegen mir gewählt.)

Mal schau­en, viel­leicht tes­ten wir dem­nächst mal, ob der Beet­ho­ven-Rekord nicht auch zu kna­cken ist. Oder was es andern­orts per SMS zu jagen gibt. Neben Bonn bie­tet »planlos.in« der­zeit jeweils zwei Tou­ren in Köln, Aachen und Ham­burg an. Wei­te­re Städ­te sol­len dazu­kom­men. Irgend­wann in der Zukunft dann auch wei­te­re Sprachen.

Offen­le­gung: Ich habe die beschrie­be­ne SMS-Schnit­zel­jagd auf Ein­la­dung von deren Betrei­ber und daher kos­ten­los gespielt. Mei­nen Bericht hat die­ser Umstand nach mei­ner Ein­schät­zung nicht beeinflusst.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …