Sodom und Gomorrha!

Schaf ohne r

Eigent­lich wähn­te ich die Sodo­mie längst in die Rei­he der aus­ge­stor­be­nen Sexu­al­prak­ti­ken beför­dert. In Zei­ten, in denen auch der unan­sehn­lichs­te Agrar­öko­nom per TV-Sen­dung die pas­sen­de Part­ne­rin fin­den kann, müss­te doch im Grun­de kein Hir­te mehr mit sei­nem Hund, kein Bau­er mehr mit den Schwei­nen kuscheln. Dass aktu­ell jedoch die Fra­ge dis­ku­tiert wird, ob Sex mit Tie­ren als straf­bar dekla­riert wer­den soll­te, lässt ein nach wie vor reges Trei­ben in Zwin­ger, Gehe­ge oder Käfig erah­nen. Also: Müs­sen här­te­re Stra­fen her?

Buß­geld reicht, meint Ver­brau­cher­schutz- und Land­wirt­schafts­mi­nis­te­rin Ilse Aigner – und schützt damit die land­wirt­schaft­li­chen Ver­brau­cher der deli­ka­te­ren Sor­te. Dabei lässt Frau Aigner einen Aspekt etwas zu kurz kom­men: Anschmieg­sa­me Scha­fe wie das in Woo­dy Allens »Was Sie schon immer über Sex wis­sen woll­ten« trifft man in der Rea­li­tät wohl eher sel­ten. Den meis­ten Tie­ren dürf­te es viel­mehr gegen Natur und Strich gehen, mit ihren Hal­tern her­um­zu­ma­chen. Sie kön­nen eben nur so schlecht »Nein!« sagen. Oder blö­ken. Oder bel­len. Wol­len Herr­chen oder Frau­chen trotz­dem mehr, erfüllt das den Tat­be­stand der Tier­quä­le­rei, der schlicht und ergrei­fend bestraft gehört.

Und wie soll eine Umset­zung die­ser Buß­geld­idee über­haupt aus­se­hen? Wer­den Sit­ten­wäch­ter übers Land fah­ren und stich­pro­ben­ar­tig im Stall nach­gu­cken, ob Bau­er Pit­ter gera­de von Kuh Elsa klet­tert? Hän­gen die dann Elsa ein Knöll­chen ans Horn, auf dass Pit­ter die­ses bezah­le? Sicher ist eine här­te­re Bestra­fung eben­so schwer zu rea­li­sie­ren. Aber even­tu­ell wirkt die Aus­sicht dar­auf zumin­dest abschre­ckend. Unter Umstän­den wird sich der eine oder ande­re umstim­men las­sen, statt­des­sen ein Püpp­chen im ein­schlä­gi­gen Ver­sand­han­del bestel­len und dem vor dem Ver­kehr etwas Schi­ckes stri­cken. Das macht viel­leicht auch Schaf.

Im Rah­men eines Pro/­Con­tra-Abtauschs wird in der Novem­ber­aus­ga­be der »Schnüss« die Fra­ge erör­tert, ob Sex mit Tie­ren här­ter bestraft wer­den soll­te. Dies ist mein Bei­trag. Und ja, die Über­spit­zung ist so gewollt.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …