»Kurvendiskussion«: Baggern gegen das Vergessen

Kurvendiskussion (Foto: Carl Brunn)
Foto: Carl Brunn

Irgend­wann muss­te es ja pas­sie­ren. Nach etli­chen Abschie­den mit Count­down, letz­tem Spiel, aller­letz­tem Spiel und jetzt aber wirk­lich fina­lem Kick wer­den am Tivo­li seit Ende Sep­tem­ber Nägel mit Köp­fen gemacht. Der Abriss hat begon­nen. Rie­si­ge Bag­ger­schau­feln pflü­gen der­zeit die alten Tri­bü­nen um. Durch eine Schnei­se im Aache­ner Wall trans­por­tie­ren LKWs Schutt ab, der jahr­zehn­te­lang mei­nen Lieb­lings­ver­ein beher­bergt hat. Die Gewiss­heit, dass der gute, alte Schup­pen dem­nächst ein­fach ver­schwun­den sein wird, geht nicht nur mir an die Nie­ren. Gehör­te es für vie­le Fans in den ver­gan­ge­nen Mona­ten zum fes­ten Spiel­tags­ri­tu­al, auf dem Weg zum neu­en Sta­di­on beim alten vor­bei zu sehen, neh­men die meis­ten in die­sen Tagen eher einen Umweg. »Das Elend gucke ich mir nicht an«, lau­tet die ein­hel­li­ge Mei­nung. Und die Rede ist tat­säch­lich nicht vom Geki­cke im Postkasten.

Gar nicht zimperlich

In Anbe­tracht der Tat­sa­che, dass eigent­lich nie­mand unter den schwarz-gel­ben Anhän­gern die­sen Abriss begrüßt, sorgt ein PR-Stunt unse­res aktu­el­len Ober­bür­ger­meis­ters für nach­hal­ti­ges Kopf­schüt­teln. Wie um alles in der Welt ist Mar­cel Phil­ipp nur auf die Idee gekom­men, sich am ers­ten Tag die­ser Pla­nier­ak­ti­on breit grin­send auf einem Bag­ger ablich­ten zu las­sen? Wel­che Bot­schaft woll­te er damit wohl ver­mit­teln? »Ich hack Euch jetzt die alte Bude klein«? Aber viel­leicht darf man ein­fach nicht zim­per­lich sein, wenn man sich für alle Zei­ten in den Geschichts­bü­chern sei­ner Stadt ver­ewi­gen möch­te. Für den einen oder ande­ren wird Herr Phil­ipp bis zum Sankt Nim­mer­leins­tag der Mann sein, der »damals mit der Bag­ger in die Tri­bü­ne rein­je­kloppt hat.« Je nach Her­an­ge­hens­wei­se ist das alle­mal bes­ser, als ein­fach in Ver­ges­sen­heit zu geraten.

(»Kur­ven­dis­kus­si­on«, mei­ne all­mo­nat­li­che Kolum­ne zur Ale­man­nia aus Aachen erscheint meis­tens hier. Meis­tens.)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …