»Kurvendiskussion«: Weiter im Text

Kurvendiskussion (Foto: Carl Brunn)
Foto: Carl Brunn

Und zack waren wir weg vom Fens­ter. Schon in den Wochen vor dem Sai­son­fi­na­le hat­te man sich auf die­ses Sze­na­rio vor­be­rei­ten kön­nen. Geän­dert hat das an der bit­te­ren Ent­täu­schung im Moment der Gewiss­heit aber nichts. Am Ende zogen wir im Ren­nen um den Rele­ga­ti­ons­platz den Kür­ze­ren und wer­den so nie­mals erfah­ren, ob wir uns gegen Jahn Regens­burg bes­ser geschla­gen hät­ten als der KSC. Viel­leicht, wenn der Trai­ner­wech­sel nur zwei Wochen frü­her … oder der Elf­me­ter­pfiff in Ingol­stadt gar nicht … »Du denkst zuviel nach« mein­te letz­tens mein Bekann­ter Gerd zu mir. Obwohl, Bekann­ter? Abge­se­hen von sei­nem Lieb­lings­ver­ein weiß ich nichts über Gerd. Pfings­ten 2004 sind wir uns im Nach­klang des DFB-Pokal­fi­na­les über den Weg geschun­kelt. Seit­dem unter­hal­ten wir uns über die Ale­man­nia, wann immer wir uns zufäl­lig auf der Stra­ße begeg­nen. Neu­lich war es wie­der ein­mal so weit.

Externe Erdung

Da stan­den wir also am Eli­sen­brun­nen. Ich hol­te gera­de aus, ein paar Even­tua­li­tä­ten durch­zu­kau­en, die den Abstieg noch hät­ten ver­hin­dern kön­nen, als Gerd mich auf den Boden der Tat­sa­chen zurück­hol­te. Dem Vor­wurf, ich wür­de zuviel nach­den­ken, ließ er gleich noch zwei Fra­gen fol­gen: »Wat bringt dat Nach­kar­ten denn? Nix, wa?« Den Rest unse­res kur­zen Gesprächs ver­brach­ten wir damit, gemein­sam nach vor­ne zu schau­en. Weil es ja sowie­so immer wei­ter­geht, sagt der Gerd. Egal, wie plei­te die Ale­man­nia gera­de ist oder wie beschis­sen sie Fuß­ball spielt. Oder in wel­cher Liga. »Jetzt mal im Ernst: Sogar wenn die eines Tages gegen Vaal­ser­quar­tier spie­len, ren­nen wir doch dahin. Wir und die ande­ren Beklopp­ten. Weil et nur um Ale­man­nia jeht. Stimmt doch, wa?« Ich habe genickt. Danach kam sein Bus. Und zack war ich wie­der geer­det. Dan­ke Gerd.

(»Kur­ven­dis­kus­si­on«, mei­ne Kolum­ne zur Ale­man­nia aus Aachen erscheint monat­lich im »Klen­kes«. Nach­le­sen kann man sie meis­tens auch hier. Meis­tens.)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …