Musik in 1.000 Zeichen: TTNG – »Disappointment Island«

TTNG - Disappointment Island

TTNG hie­ßen ein­mal This Town Needs Guns, aber die Wür­ze liegt jetzt in der Kür­ze. Auch sonst ist die Band weni­ger als frü­her – seit dem letz­ten Album vom Quar­tett zum Trio geschrumpft. Und dann greift wie­der ein­mal der alte Spruch, dass weni­ger im Grun­de ja mehr sei. »Dis­ap­point­ment Island« [Part­ner­link] soll für alle Zeit die Rich­tig­keit die­ser Weis­heit beweisen.

Von der ers­ten Sekun­de an reißt die­ses Album alles im Hörer an sich. Fes­selnd das immer für ein schrä­ges Break zu haben­de Schlag­zeug­spiel von Chris Col­lis, fas­zi­nie­rend, was sein Bru­der Tim an knif­fe­li­gen Gitar­ren­fi­gu­ren über die­sen Tep­pich fin­ger­pickt. Der­weil kom­plet­tiert Hen­ry Tre­main das Werk mit cle­ver trei­ben­den Bass­läu­fen und Fal­sett-Gesang. Taktmit­zäh­len lohnt nicht. Auf klas­si­sches Stro­phe-Refrain-Bridge-Sche­ma wird auch wei­test­ge­hend gepfif­fen. Das hier ist Math Rock vom Feins­ten. Und trotz­dem unglaub­lich eingängig.

Klang­lich etwa zwi­schen frü­hen Braid und Kara­te lie­gend, ent­wi­ckeln die drei Her­ren aus Oxford in ihren Songs Dyna­mik und Schön­heit, die lang und län­ger hän­gen­blei­ben. Die bes­ten TTNG aller Zeiten.

Auf der Band­camp-Sei­te von TTNG kann man »Dis­ap­point­ment Island« anhö­ren. Viel Spaß.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …