Musik in 1.000 Zeichen: The Ukrainians – »Evolutsiya!«

The Ukrainians - Evolutsiya!

Seit der Debüt-EP vor einem Vier­tel­jahr­hun­dert rät­seln die Gelehr­ten, ob die Ukrai­ni­ans nun unter Pop, Folk­lo­re oder Augen­zwin­kern ein­zu­ord­nen sind. Am wahr­schein­lichs­ten haben ihre augen­zwin­kern­den, ost­eu­ro­päi­schen Folk­lo­re-Num­mern mit deut­lich bri­ti­schem Pop-Hin­ter­grund in jeder die­ser Schub­la­den eine eige­ne klei­ne Ecke.

Aus einer Wed­ding-Pre­sent-Peel-Ses­si­on Ende der 80er ist aber mehr gewor­den, als nur eine Spaß-Kapel­le, die Smit­hs-Num­mern auf der Man­do­li­ne nach­spielt. Die Ukrai­ni­ans set­zen sich tat­säch­lich mit Vor­gän­gen in dem Land aus­ein­an­der, nach dem sie sich benannt haben. Super-Stab­hoch­sprin­ger Bubka gab eben­so Anlass für einen Song wie der Super-GAU von Tscher­no­byl. Dass die Ukrai­ne am 24. August ihre Los­lö­sung von der Sowjet­uni­on zum 25. Mal fei­ert, reicht als Anlass sogar für ein Dop­pel-Album [Part­ner­link]. (Immer­hin fei­ern Band und Land ja qua­si auch Doppel-Geburtstag.)

Schei­be Eins beinhal­tet dabei die größ­ten Ukrai­ni­ans-Hits, Schei­be Zwei aller­lei raren Kram. Ins­ge­samt eine schmis­si­ge Ansamm­lung von 40 Songs, die daheim in Eng­land sicher wie­der Charts‑, hier­zu­lan­de zumin­dest Par­ty-Poten­zi­al hat.

Auf dem Sound­cloud-Kanal von Psolo1 gibt es eini­ges an Pop, Folk­lo­re und Augen­zwin­kern zu hören. Viel Vergnügen.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …