Musik in 1.000 Zeichen: Rival Kings – »War«

Rival Kings - War

Wie läuft das eigent­lich in der Schweiz? Gibt es da bei gro­ßen Fuß­ball­tur­nie­ren ein offi­zi­el­les Lied des über­tra­gen­den Fern­seh­sen­ders? Falls ja, haben Rival Kings mit die­ser Ver­öf­fent­li­chung ein eher sub­op­ti­ma­les Timing an den Tag gelegt. Einer der elf Songs auf »War« [Part­ner­link] hät­te sicher das Zeug zur EM-TV-Hym­ne im Som­mer gehabt. Denn in sei­ner Musik hat das Sex­tett aus Luzern wie­der­um über­haupt kein Pro­blem mit dem Timing.

Die cat­chy Melo­dien, die Tem­po­wech­sel, die Hook­li­nes, die Song­struk­tu­ren, die Album-Dra­ma­tur­gie: alles wie aus einem Guss, alles auf wirk­lich hohem Niveau. Von Fury In The Slaugh­ter­house bis zu den Kil­lers lie­ßen sich eini­ge klang­li­che Refe­ren­zen her­un­ter­be­ten. Und das hat dann eben doch einen Tick zu viel von kal­ku­lier­tem Erfolg. Irgend­et­was fehlt – etwas, an dem man sich rei­ben kann. Etwas Unver­wech­sel­ba­res, das quer­steht und hängenbleibt.

Die­ses Album hat frag­los das Zeug, »Everybody’s Dar­ling« zu sein. Es wird dar­um schon bald vom nächs­ten per­fekt run­den Ding in die­ser Funk­ti­on abge­löst wer­den. Kennt noch jemand den EM-Hit des ZDF?

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …