Musik in 1.000 Zeichen: Mogwai – »Atomic«

Mogwai - Atomic

Da waren es nur noch vier. Nach­dem die ers­ten 20 Band­jah­re ohne wesent­li­che per­so­nel­le Ver­än­de­rung über die Büh­ne gegan­gen sind, hat John Cum­mings Ende 2015 Mog­wai ver­las­sen. Und mit einem Gitar­ris­ten weni­ger setzt das Nun-Quar­tett den schon auf den letz­ten Ver­öf­fent­li­chun­gen ein­ge­schla­ge­nen, zuneh­mend elek­tro­ni­schen Weg umso kon­se­quen­ter fort.

Wie eh und je wech­seln sich stil­le Töne und groß­flä­chi­ge Klang­ma­le­rei­en ab. Stel­len­wei­se erfah­ren das vor­han­de­ne Instru­men­ta­ri­um und der fast all­ge­gen­wär­ti­ge Com­pu­ter Ver­stär­kung durch ana­lo­ge Hel­fer wie etwa Strei­cher. Die Tage der pras­seln­den Gitar­ren schei­nen jedoch end­gül­tig gezählt. Sofern die­se Ver­öf­fent­li­chung über­haupt als Maß­stab her­an­ge­zo­gen wer­den kann. Immer­hin han­delt es sich bei »Ato­mic« [Part­ner­link] um den Sound­track zu einer Doku­men­ta­ti­on, die sich mit dem nuklea­ren Hor­ror unse­rer Zeit beschäf­tigt – vom Kal­ten Krieg bis Fukushima.

Die dazu­ge­hö­ri­gen Bil­der ver­lan­gen regel­recht nach den rela­tiv homo­ge­nen Klang­ge­bil­den die­ser zehn Songs. Even­tu­ell wird es bei einem Album ohne Film­an­bin­dung doch wie­der wuch­ti­ger und höhe­punkt­rei­cher. Die Zukunft wird es zeigen.

Mit »U‑235« vom Sound­cloud-Ange­bot des Labels Rock Action Records erhält man einen recht guten Ein­druck vom Sound des gesam­ten Albums:

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

1 Kommentar zu “Musik in 1.000 Zeichen: Mogwai – »Atomic«”

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …