Musik in 1.000 Zeichen: Michael Kiwanuka – »Love & Hate«

Michael Kiwanuka - Love & Hate

»Songs mit lan­ger Motor­hau­be« nennt ein Freund des Hau­ses Lie­der, die den Hörer erst ein­mal mit ellen­lan­gem Instru­men­tal­teil in Emp­fang neh­men. Woher die­se Bezeich­nung rührt, ist nicht über­lie­fert. Klar ist nur, dass sie pas­sen­de Asso­zia­tio­nen weckt. Mit »Love & Hate« [Part­ner­link] hat Micha­el Kiwa­nu­ka gleich ein gan­zes Album mit lan­ger Motor­hau­be geschaffen.

Vier­ein­halb Minu­ten lang gelei­ten Strei­cher und ein Chor das Ohr vom Küh­ler bis in die Fah­rer­ka­bi­ne. Hier sitzt Kiwa­nu­ka hin­ter dem Steu­er sei­nes Vin­ta­ge-Soul-Mobils, um gleich mit der ers­ten gesun­ge­nen Zei­le des­sen Motor zu star­ten. Ab geht die Fahrt. Ganz geschmei­dig schal­tet sich Eng­lands Vor­zei­ges­oul­schmeich­ler durch die Gän­ge, nimmt hin und wie­der Fahrt raus, ehe er das Pedal wie­der durch­tritt und sei­ne Begleit­mu­si­ker die Kar­re schnur­ren lassen.

Zehn zeit­lo­se Kom­po­si­tio­nen, phan­tas­tisch warm arran­giert und von Dan­ger Mou­se kna­ckig pro­du­ziert machen die­sen Crui­se zu einem gro­ßen Erleb­nis. Und wie schon beim Debüt vor vier Jah­ren ist auch beim Nach­fol­ger Kiwa­nu­kas Stim­me der Sprit im Tank. Super Plus.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

2 Kommentare zu “Musik in 1.000 Zeichen: Michael Kiwanuka – »Love & Hate«”

  1. »Woher die­se Bezeich­nung rührt, ist nicht überliefert…«
    Ger­ne gebe ich Aus­kunft – zum ers­ten Mal gehört habe ich die­se Bezeich­nung eines beson­ders lan­gen Intros (»Küh­ler­hau­be«) durch mei­nen alten Freund Thors­ten Reu­ber, als er mir Sébas­tien Tel­liers ›La Ritour­nel­le‹ emp­fahl. Seit­her benut­ze ich die­se Bezeich­nung und habe im Gegen­zug (und nach einer län­ge­ren Debat­te mit Eckard Heck) den Begriff »Heck­klap­pe« für ein beson­ders lan­ges Out­ro (bis­lang erfolg­los) ver­sucht zu etablieren.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …