Musik in 1.000 Zeichen: Hope Sandoval and the Warm Inventions – »Until The Hunter«

Hope Sandoval And The Warm Inventions - Until The Hunter

Auf­at­men, Freun­de der ver­träumt hal­len­den Musik: Hope San­d­oval ist zurück und zum Start ihres neu­en Albums zei­gen die Dre­am­pop-Vete­ra­nin und ihr nicht min­der bril­lan­ter Song­wri­ting-Part­ner Colm Ó Cíosóig, wo in die­sem Gen­re nach wie vor der Ham­mer hängt.

Das neun Minu­ten lan­ge »Into The Trees« saugt den Hörer mit­ten hin­ein in die­ses Werk vol­ler neb­li­ger Gitar­ren, delay-ver­han­ge­ner Stim­men und redu­ziert ein­ge­setz­ter Orgel­sounds. Das Gan­ze klingt unge­mein orga­nisch, inein­an­der flie­ßend und natür­lich gewach­sen. Kein Wun­der, schrei­ben die ehe­ma­li­ge Maz­zy-Star-Hälf­te und der My-Bloo­dy-Valen­ti­ne-Mit­grün­der schon seit Ewig­kei­ten Songs mit­ein­an­der. Da weiß jeder, wie der ande­re schwingt. Und auch in Sachen Auf­nah­me­tech­nik sind sich die bei­den offen­bar einig. Der Hall kommt hier nicht etwa aus der Dose.

Wei­te Tei­le von »Until The Hun­ter« [Part­ner­link] wur­den in Dub­lins Mar­tel­lo-Tür­men ein­ge­spielt – im 19. Jahr­hun­dert errich­te­te Fes­tungs­bau­ten. Der von den run­den Wän­den zurück­ge­wor­fe­ne Schall sorgt für eine außer­ge­wöhn­lich war­me Atmo­sphä­re, in der auch die Gast­mu­si­ker wie Kurt Vile per­fekt zur Gel­tung kom­men. Tol­le Herbstplatte.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …