Musik in 1.000 Zeichen: Hop Along – »Painted Shut«

Hop Along - Painted Shut

Es ist schon nach­voll­zieh­bar, war­um Fran­ces Quin­lan ursprüng­lich eine Solo-Kar­rie­re anstreb­te. Ihre Stim­me allein hät­te das Zeug, den Hörer über die zehn Songs die­ses Albums zu tra­gen – von ver­schwö­re­risch wis­pernd bis zor­nig röh­rend erzählt sie ihre klei­nen düs­te­ren Geschich­ten vom Schei­tern, von Unge­rech­tig­keit und vom Weitermachen.

Wie toll, dass die­se groß­ar­ti­ge Song­wri­te­rin am Ende doch eine Band gegrün­det hat. Denn die so ins Boot genom­me­nen drei Mit­strei­ter geben ihrem Organ auf »Pain­ted Shut« [Part­ner­link] den abso­lut pas­sen­den Rah­men. Ohne gro­ßen Schnick­schnack rol­len Hop Along die Lie­der aus, bau­en Span­nung auf, lau­fen schein­bar anein­an­der vor­bei, neh­men mit Breaks das Tem­po raus, umsäu­seln ein­an­der in den stil­len Momen­ten, nur um dann exakt zum Höhe­punkt des Lie­des mit druck­vol­len Gitar­ren laut­stark auf den Punkt zu kommen.

Und das alles mit einer unglaub­li­chen Leich­tig­keit. Hier ist kein Ton zu viel und kei­ner zu wenig. Wenn die­se nahe­zu per­fek­ten 40 Minu­ten nicht in etli­chen Jah­res­rück­bli­cken sehr weit oben lan­den, ist die Welt tat­säch­lich so unge­recht, wie Fran­ces Quin­lan erzählt.

Bei Spin gibt es die Mög­lich­keit, das Album kom­plett zu hören. Zum Stream bit­te hier ent­lang.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

1 Kommentar zu “Musik in 1.000 Zeichen: Hop Along – »Painted Shut«”

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …