Musik in 1.000 Zeichen: Funny van Dannen – »Come on – Live im Lido«

Funny van Dannen - Come on

»Kennst Du die neue Plat­te von Fun­ny van Dan­nen?« »Ach, der Typ mit dem Sau­fen?« Der gute Fun­ny ist auch einer die­ser bedau­erns­wer­ten Künst­ler, die auf ewig mit die­sem einen Song ver­bun­den sein wer­den, den sie irgend­wann ein­mal geschrie­ben haben. Dabei hat zum Bei­spiel Fun­ny noch Dut­zen­de, ach was, Hun­der­te ande­re Lie­der gemacht – logisch als Liedermacher.

Mit »Come on« [Part­ner­link] stockt er die­se Lis­te um noch ein­mal 20 Stü­cke auf. Musi­ka­lisch von gezupf­ter Gitar­re und manch­mal etwas Mund­har­mo­ni­ka getra­gen, sind es ein­mal mehr die Tex­te, die die­sem Werk den Dri­ve geben. Da geht es um laten­te Homo­se­xua­li­tät als Erfolgs­ge­heim­nis des Fuß­balls, um Lym­phe (»Wie klingt denn das?«) oder moder­ne Kin­der­na­men. Fun­ny van Dan­nen ist und bleibt ein fei­ner Beob­ach­ter des All­tags und ein abstru­ser Beschrei­ber des­sel­ben. Sei­ne Art der Dich­tung kommt mal irre lus­tig und mal furcht­bar trau­rig um die Ecke, bringt rasan­te Rei­me und über­ra­schen­de Wen­dun­gen mit.

Wem das schon in der Ver­gan­gen­heit schmeck­te, wird auch hier gro­ßen Spaß haben. Alle ande­ren kön­nen es ja mal aus­pro­bie­ren. Immer­hin hat Fun­ny eine tol­le Stim­me. Sagt er selbst.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …