Musik in 1.000 Zeichen: AJJ – »The Bible 2«

AJJ - The Bible 2

Schon die Oma wuss­te: »In jedem Witz ist ein Loch, durch das die Wahr­heit pfeift.« AJJs jüngs­tes Werk ist text­lich ein­mal mehr rand­voll mit Wit­zen – mit iro­ni­schen und zyni­schen, mit kin­di­schen und um die Ecke gedachten.

Das fängt schon mit dem Album­ti­tel an, der eine Über­ar­bei­tung des Hand­buchs zum Chris­ten­tum in Aus­sicht stellt und hin­ter dem sich gera­de ein­mal 30 Minu­ten enthu­si­as­ti­schen LoFi-Gara­ge-Folk-Indie­rock ver­ber­gen. Und im Ver­lauf die­ser hal­ben Stun­de rinnt zwi­schen Augen­zwin­ke­rei­en und zur Schau gestell­ter Schluf­fig­keit eine enor­me Rei­fe ins Ohr des Hörers. Meta­phern­reich legen AJJ den Fin­ger in die wun­den Stel­len unse­rer Gesell­schaft. Genau zeich­net das Quar­tett aus Phoe­nix in sei­nen Tex­ten nach, wor­an unse­re Zeit krankt.

Theo­re­tisch hät­te das das Zeug zum Run­ter­zie­hen, wenn da nicht die­se unge­heu­er posi­ti­ve Musik wäre, die­se gran­di­os strah­len­den Har­mo­nien, die Arran­ge­ments vol­ler Som­mer­fri­sche und das »Alle mit­klat­schen jetzt!«-Uptempo in bes­ter Vio­lent-Femmes-Manier. Ja, »The Bible 2« [Part­ner­link] ist eine Offen­ba­rung. Kein Witz! Oder einer mit Riesenloch.

Drü­ben auf der Band­camp-Sei­te von AJJ kann man »The Bible 2« kom­plett hören und auch erste­hen. Viel Vergnügen.

Der im Text mit [Part­ner­link] mar­kier­te Ver­weis wur­de von mir im Rah­men mei­ner Teil­nah­me am Part­ner­pro­gramm der Ama­zon EU S.à r.l. gesetzt. Wei­te­re Hin­wei­se dazu fin­den sich im Impres­sum die­ser Seite.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …