»Kurvendiskussion«: Kurz eingeworfen

Kurvendiskussion (Foto: Carl Brunn)
Foto: Carl Brunn

Dank her­vor­ra­gen­der Auf­fas­sungs­ga­be die Gunst der Sekun­de erken­nen, das Spiel schnell machen, auf die ande­re Sei­te ver­la­gern und dem ver­dutz­ten Geg­ner ein Tör­chen ein­schen­ken: Das ist die hohe Kunst des Fuß­balls, so form­voll­endet schön kann die­ser Sport sein. Der­lei Momen­te haben wir Ale­man­niaf­ans wäh­rend der bis­he­ri­gen 19 Spie­le die­ser Sai­son aller­dings nur in sehr über­schau­ba­rem Rah­men gebo­ten bekom­men. In der letz­ten Heim­par­tie vor der Win­ter­pau­se gegen Erz­ge­bir­ge Aue, zum Bei­spiel. Scha­de nur, dass der ein­zig an die­ser Sze­ne betei­lig­te Aache­ner ein Ball­jun­ge war. Rasant hat­te die­ser einem Spie­ler der Gäs­te den Ball für einen Ein­wurf zukom­men las­sen. Zwei Päs­se spä­ter schep­per­te es im Kas­ten der Ale­man­nia. Und weil es für die Schwarz-Gel­ben dadurch nur zu einem Unent­schie­den reich­te, wur­de der eif­ri­ge Bur­sche sogar in der anschlie­ßen­den Pres­se­kon­fe­renz thematisiert.

Ärgerlich, aber schön

So wur­de ihm eine wich­ti­ge Bot­schaft für die Zukunft mit auf den Weg gege­ben: In einer sol­chen Situa­ti­on sei es sei­ne Pflicht, den Ball betont lang­sam her­aus­zu­ge­ben. Was auf den ers­ten Blick völ­lig nach­voll­zieh­bar wirkt, wirft bei genaue­rer Betrach­tung die eine oder ande­re Fra­ge auf: Reicht es nicht, dass die Pro­fis heut­zu­ta­ge kaum eine Gele­gen­heit aus­las­sen, Zeit zu schin­den? Müs­sen wir jetzt auch schon einem 12-Jäh­ri­gen all die unschö­nen Tricks und Knif­fe die­ser Bran­che bei­brin­gen? Wird er nicht früh genug das Ver­hal­ten ler­nen, das einst­mals unsport­lich und heu­te cle­ver genannt wird? Natür­lich ist es ärger­lich, im Abstiegs­kampf wegen eines sol­chen Gegen­to­res nur einen Punkt statt drei­en zu ver­bu­chen. Aber irgend­wie ist es doch auch schön, dass man­chen Jungs das Gefühl für Fair Play trotz diver­ser schlech­ter Vor­bil­der noch nicht abhan­den gekom­men ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …