»Homestorys«-Podcast, Episode 26: der Tivoli als mein zweites Wohnzimmer

Collage Homestorys Tivoli

Ste­fan habe ich vor eini­ger Zeit bei einem Tref­fen der Iron­blog­ger Bonn ken­nen­ge­lernt. Wir saßen zufäl­lig neben­ein­an­der und haben uns den Abend über ziem­lich ange­regt über dies und das unter­hal­ten. Vor allem aber über Fuß­ball. (Der Ste­fan ist Bay­ern-Fan mit regio­nal beding­ter FC-Sym­pa­thie.) Jeden­falls waren wir bei­de der Mei­nung, das Gespräch irgend­wann ein­mal fort­zu­set­zen – beim nächs­ten Iron­blog­ger-Tref­fen, zum Beispiel.

Jetzt ist es aber so, dass der Ste­fan unge­fähr drei Pod­casts betreibt. Bei »Home­sto­rys« besucht er bei­spiels­wei­se Leu­te in ihrem Wohn­zim­mer. Also, im über­tra­ge­nen Sin­ne, er spricht via Sky­pe mit ihnen über Hei­mat und zu Hau­se und was das für den jewei­li­gen Gesprächs­part­ner bedeu­tet. In dem Kon­text hat er neu­lich auch mit mir gespro­chen, so dass wir bis zum nächs­ten Tref­fen gar nicht war­ten mussten.

Her­aus­ge­kom­men ist dabei die Epi­so­de 26 der Home­sto­rys, ein etwa 40-minü­ti­ges Gespräch über Fuß­ball im All­ge­mei­nen, die Ale­man­nia im Spe­zi­el­len und den Tivo­li als Qua­si-Wohn­zim­mer. Heu­te, auf den Tag fünf Jah­re nach der Eröff­nung des neu­en Tivo­li, hat Ste­fan das Gan­ze ver­öf­fent­licht. Wer es sich ein­mal anhö­ren möch­te, fin­det »HS026 – Zwei­tes Wohn­zim­mer Tivo­li in Aachen« nach einem Klick drü­ben auf der Podcast-Seite.

Anmer­kung: Ich hat­te Ste­fan in einer frü­he­ren Ver­si­on eine jugend­li­che FC-Ver­gan­gen­heit unter­stellt. Die gab es aber nicht.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …