»Kurvendiskussion«: Friedhelms Resterampe

Kurvendiskussion (Foto: Carl Brunn)
Foto: Carl Brunn

Beißt noch ein biss­chen auf die Zäh­ne, Freun­de! Die letz­ten paar Spie­le bis zur Win­ter­pau­se schaf­fen wir jetzt auch noch irgend­wie. Dann, ja, dann öff­net sich ein­mal mehr das legen­dä­re Trans­fer­fens­ter. Und klam­me Kas­sen hin, Sta­di­on­fi­nan­zie­rung her: Kaum ein Anhän­ger der Ale­man­nia hät­te etwas dage­gen, wür­de das Per­so­nal­ka­rus­sell an der Kre­fel­der Stra­ße zu Weih­nach­ten ein paar Extra­run­den dre­hen. Der zusam­men gewür­fel­te Hau­fen, als den sich die aktu­el­le Trup­pe immer wie­der erweist, kann an allen Ecken und Enden Ver­stär­kun­gen gebrau­chen. Auch Fried­helm Fun­kel hat mitt­ler­wei­le sei­ne Mei­nung geän­dert. Sprach er bei Amts­an­tritt noch von »für den Klas­sen­er­halt aus­rei­chen­der Qua­li­tät«, hat der Coach inzwi­schen den einen oder ande­ren »limi­tier­ten Spie­ler« in den eige­nen Rei­hen aus­ge­macht. Die­ser alte Trai­ner­fuchs ist wirk­lich mit allen Was­sern gewa­schen – auch in Sachen Marketing.

Briefmarken, LPs, Fußballer

Schließ­lich soll der Kader im Win­ter nicht nur ver­stärkt son­dern auch ver­schlankt wer­den. Eini­ge Spie­ler wer­den dem­nach Aachen ver­las­sen dür­fen. Ganz beson­ders toll wäre es natür­lich, wür­de man für die­se sogar eine Ablö­se­sum­me erzie­len kön­nen. Wie man auch mit ver­meint­li­chen Laden­hü­tern noch ordent­lich Gro­schen ver­dient, kann man jeden Tag bei Inter­net­auk­ti­ons­häu­sern wie Ebay beob­ach­ten. Mit dem klei­nen Zusatz »limi­tiert« gehen da selbst die hoff­nungs­lo­ses­ten Arti­kel für stol­ze Sum­men über die The­ke. Den Samm­ler­trieb poten­zi­el­ler Käu­fer anzu­spre­chen, ist offen­bar schon die hal­be Mie­te. Und war­um soll­te das, was mit Brief­mar­ken und LPs funk­tio­niert, nicht auch bei Fuß­bal­lern klap­pen? Irgend­ein Club wird sich schon fin­den las­sen, dem aus­ge­rech­net ein streng limi­tier­ter Mit­tel­feld­spie­ler fehlt. Die Ver­sand­kos­ten über­nimmt der Ver­käu­fer. Versprochen!

(»Kur­ven­dis­kus­si­on«, mei­ne all­mo­nat­li­che Kolum­ne zur Ale­man­nia aus Aachen erscheint meis­tens hier. Meis­tens.)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …