Diploma-AC: »Geschwister – Ähnlichkeiten und Unterschiede« von Sabine Edel

Diploma AC: Geschwister

DSC_3448Im Rah­men der Diplo­ma-AC prä­sen­tie­ren Absol­ven­ten des Fach­be­reichs Gestal­tung der FH Aachen heu­te und mor­gen ihre Abschluss­ar­bei­ten. Gleich heu­te Vor­mit­tag habe ich die Gele­gen­heit genutzt, um mir ver­schie­de­ne die­ser Arbei­ten anzu­schau­en. Ganz beson­ders hat mich dabei das Pro­jekt »Geschwis­ter – Ähn­lich­kei­ten und Unter­schie­de« von Sabi­ne Edel inter­es­siert – zum einen, weil ich Sabi­ne per­sön­lich ken­ne, zum ande­ren, weil ich ein klit­ze­klei­ner Teil die­ses Pro­jekts gewe­sen bin.

Wie der Titel unschwer erra­ten lässt, hat sich Sabi­ne für ihre Abschluss­ar­beit mit dem The­ma Geschwis­ter beschäf­tigt. Der Info­text auf der Sei­te der Diplo­ma-AC hat ihr Anlie­gen wie folgt umrissen:

»Geschwis­ter sind die längs­te Bezie­hung unse­res Lebens. Als Kin­der (in der Regel) glei­cher Eltern, wach­sen Geschwis­ter in der glei­chen Fami­lie auf, stam­men aus dem glei­chen Gen­pool. Was macht sie dann so unter­schied­lich? Bzw.: Wie groß sind ihre Ähnlichkeiten?«

DSC_3452Die­sen und ande­ren Fra­gen ist Sabi­ne in Form eines Buches nach­ge­gan­gen, das sie mehr­tei­lig gestal­tet hat. In den ers­ten Kapi­teln wer­den aktu­el­le Erkennt­nis­se der Geschwis­ter­for­schung prä­sen­tiert. Meh­re­re Essays nähern sich dem The­ma aus ver­schie­de­nen Rich­tun­gen. Zah­len und Fak­ten hat Sabi­ne zudem aus den jewei­li­gen Tex­ten extra­hiert und in Info­gra­fi­ken dar­ge­stellt. (Ihr Vor­ge­hen beim Ersin­nen der benutz­ten Zei­chen- und Sym­bol­spra­che, die Wahl des Schrift­typs und über­haupt alles, was sie auf dem Weg zum Ergeb­nis umge­setzt hat, hat Sabi­ne in einem sepa­ra­ten Buch dar­ge­legt. Die Doku­men­ta­ti­on liegt eben­falls aus und ist nicht min­der inter­es­sant.) Die­sem theo­re­ti­schen Vor­bau folgt dann die Mög­lich­keit für den Leser, sich unmit­tel­bar selbst mit der Fra­ge nach Ähn­lich­keit und Unter­schie­den bei Geschwis­tern aus­ein­an­der­zu­set­zen. Gut ein Dut­zend erwach­se­ne Geschwis­ter – in Kon­stel­la­tio­nen zwi­schen zwei und sechs Per­so­nen – hat Sabi­ne in einer Por­trät­se­rie abge­lich­tet. Allen sind dabei vier Sei­ten gewidmet.

Zuerst gibt es jeweils ein Bild aus Kin­der­ta­gen zu sehen, ergänzt durch die Anga­be der Vor­na­men, des heu­ti­gen Alters und Berufs. Nach dem Umblät­tern sieht sich der Leser dann aktu­el­len Por­träts der Geschwis­ter gegen­über – jedes Geschwis­ter­teil für sich vor wei­ßem Hin­ter­grund. Und sei es, weil mich das zuvor Gele­se­ne für das The­ma sen­si­bi­li­siert hat, oder, weil nichts in die­sen Bil­dern von den ein­zel­nen Per­so­nen ablenkt: Tat­säch­lich sind mir bei Leu­ten, die ich auf offe­ner Stra­ße kaum für Geschwis­ter gehal­ten hät­te, plötz­lich Ähn­lich­kei­ten auf­ge­fal­len. Oft nur klei­ne Din­ge wie die Kopf­hal­tung oder die Mund­par­tie. Oder?

DSC_3451Prä­sen­tiert wer­den Buch, sepa­ra­te Info­gra­fi­ken, But­tons und Doku­men­ta­ti­on auf einem Schreib­tisch, vor dem an der Wand noch ein­mal Tei­le der Geschwis­ter­grup­pen fest­ge­pinnt sind. Die Abstän­de zwi­schen die­sen Bil­dern ste­hen dann für die jewei­li­gen Alters­un­ter­schie­de. Ins­ge­samt sieht die Prä­sen­ta­ti­on von »Geschwis­ter – Ähn­lich­kei­ten und Unter­schie­de« dann so aus:

DSC_3449Vor mei­nem Besuch bei der Diplo­ma-AC habe ich das The­ma Geschwis­ter, obwohl unmit­tel­bar »betrof­fen«, höchs­tens ein­mal am Ran­de gestreift. Jetzt weiß ich, dass ich das sogar rich­tig span­nend fin­de. Beim Blät­tern durch das Buch (inklu­si­ve Doku­men­ta­ti­on eigent­lich: durch die Bücher) und beim Suchen von Gemein­sam­kei­ten und Unter­schie­den war ruck­zuck eine Stun­de weg.

Wer jetzt mit dem Gedan­ken spielt, am mor­gi­gen Sams­tag zwi­schen 11 und 18 Uhr zum Fach­be­reich Design der FH an den Box­gra­ben in Aachen zu pil­gern, sei hier­mit in die­sem Vor­ha­ben unbe­dingt bestärkt. Neben den Geschwis­tern gibt es dort noch etli­che ande­re inter­es­san­te, schö­ne und ja, auch lus­ti­ge Arbei­ten zu sehen. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen fin­den sich auf der Web­sei­te der Diplo­ma-AC.

Und falls Du hier mal vor­bei­schau­en soll­test, Sabi­ne: Auch auf dem Weg noch ein­mal alles Gute und herz­li­chen Glück­wunsch zu Dei­nem Abschluss.

2 Kommentare zu “Diploma-AC: »Geschwister – Ähnlichkeiten und Unterschiede« von Sabine Edel”

  1. Hal­lo ich habe Sabi­ne Edel gegoo­gelt. Nicht ohne Grund. Wir haben 2001 zusam­men unse­re ers­ten Kin­der gebo­ren, Jakob und Agnes. Seit sie in Aachen gelebt hat, habe ich sie lei­der aus den Augen ver­lo­ren. Hast du noch Kontakt?
    Grü­ße Jette

    1. Hal­lo Jet­te, ich habe kei­nen direk­ten Kon­takt zu Sabi­ne, kann mir aber vor­stel­len, dass ich einen Weg fin­den wür­de, ihr Dei­ne Mail-Adres­se zukom­men zu las­sen. Wäre das in Dei­nem Sinne?

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …