Die Facebookleiden des Werther Jung

Löhrzeichen

Beim Auf­räu­men ist mir neu­lich eine etwas mehr als zwei Jah­re alte Datei in die Hand gefal­len. Es han­delt sich dabei um ein Bild, das im Früh­jahr 2012 für die dama­li­ge Aus­ga­be von »klen­kes NEO« erstellt wor­den ist. Sei­ner­zeit dreh­te sich das Schwer­punkt­the­ma der Aus­ga­be um Lie­be. In dem Kon­text ent­stand auch ein Arti­kel, den ich schon vor gerau­mer Zeit hier zweit­ver­öf­fent­licht habe: »An die Arbeit!«

Neben die­sem Arti­kel stamm­ten noch ein paar ande­re Din­ge in die­ser Aus­ga­be aus mei­ner Feder. Unter ande­rem eben auch die Buch­sta­ben, die in dem Bild Ver­wen­dung fan­den, das ich neu­lich wie­der­ge­fun­den habe. In der Redak­ti­ons­sit­zung hat­ten wir dis­ku­tiert, ob man eine klas­si­sche Lie­bes­er­zäh­lung auch mit den heu­ti­gen Mög­lich­kei­ten der sozia­len Medi­en erzäh­len kön­ne. Pro­be­wei­se ent­schie­den wir uns für die Kom­bi­na­ti­on Wert­her und Face­book. Mit dem Ergeb­nis waren wir dann so zufrie­den, dass wir es in die Zei­tung hoben. Und dass ich es jetzt hier auch herumzeige.

Das Bild selbst gibt es nach dem Klick. Vor­ab noch zwei kur­ze Infos dazu:

  • Die dar­ge­stell­te Face­book-Time­line ent­spricht natür­lich nicht mehr dem heu­ti­gen Stan­dard. Seit der Ver­öf­fent­li­chung sind unge­fähr zwei gro­ße neue Ver­sio­nen der Time­line ein­ge­führt worden.
  • Wie gesagt, stam­men die Buch­sta­ben in dem Bild von mir. Die gra­fi­sche Umset­zung wie­der­um hat Mal­te vor­ge­nom­men, Art Direc­tor bei dem Ver­lag, der »Klen­kes« und Co her­aus­gibt. Im Inter­net sind Tei­le sei­nes Wir­kens unter ande­rem hier zu finden.

Jetzt ist aber gut mit Bla­bla. Nach dem Klick kommt das Bild. (Und ein wei­te­rer Klick macht es grö­ßer und lesbarer.)

Die Facebook-Leiden des jungen W

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …