»Kurvendiskussion«: Banalitäten gegen Langeweile

Kurvendiskussion (Foto: Carl Brunn)
Foto: Carl Brunn

Was man­che The­men betrifft, bin ich ein regel­rech­ter Infor­ma­ti­ons­jun­kie. In Bezug auf die Ale­man­nia etwa kann ich ein­fach nie zu viel wis­sen, wes­we­gen ich mich qua­si durch­ge­hend auf der Jagd nach Neu­ig­kei­ten über mei­nen Lieb­lings­ver­ein befin­de. Inter­views, Repor­ta­gen, Blog­bei­trä­ge, Innen- und Außen­an­sich­ten: Kaum einen Schnip­sel, der irgend­wo geschrie­ben wird, las­se ich mir ent­ge­hen. Schließ­lich könn­te mir sonst mut­maß­lich wich­ti­ges Wis­sen ver­bor­gen blei­ben. Inhalt­lich lege ich dabei kei­ne son­der­lich hohe Mess­lat­te an. Klein­vieh macht auch Infor­ma­ti­ons­mist. Nur eines möch­te ich beim Lesen über Sport, Finan­zen und Sons­ti­ges auf gar kei­nen Fall: gelang­weilt wer­den. Um dann in unschö­ner Regel­mä­ßig­keit zu erfah­ren, dass das Leben wohl doch kein Wunsch­kon­zert ist. Gera­de im Vor­lauf des jewei­li­gen Spiel­ta­ges offen­bart die hie­si­ge Pres­se ein enor­mes Langeweilepotenzial.

Rösler raus!

Spielt die Ale­man­nia bei­spiels­wei­se gegen Düs­sel­dorf, ist Sascha Rös­ler natür­lich ein Auf­hän­ger für einen Bericht. Er hat Ale­man­nia-Ver­gan­gen­heit, sein Schwie­ger­va­ter ist Anhän­ger der Schwarz-Gel­ben und mit Tho­mas Steh­le kickt einer sei­ner bes­ten Freun­de in unse­ren Rei­hen. Eine Wie­der­ho­lung die­ser Fak­ten alle hal­be Jah­re macht die­se aber auch nicht fri­scher. So schnell ver­ges­sen nicht ein­mal wir Fuß­ball­fans. Gin­ge es nach mir, dürf­te ein sol­cher Vor­be­richt statt­des­sen weit­aus bana­le­re Infor­ma­tio­nen zum Geg­ner ent­hal­ten. Wie sieht deren vor­aus­sicht­li­che Mann­schafts­auf­stel­lung aus und war­um? Wie lie­fen die letz­ten Spie­le? Was erwar­tet unse­re Jungs? Weil ich mich mit den übri­gen 17 Ver­ei­nen der Liga nicht ansatz­wei­se so inten­siv beschäf­ti­ge wie mit der Ale­man­nia, wären Ant­wor­ten auf der­lei Fra­gen alles ande­re als langweilig.

(»Kur­ven­dis­kus­si­on«, mei­ne Kolum­ne zur Ale­man­nia aus Aachen erscheint monat­lich im »Klen­kes«. Nach­le­sen kann man sie meis­tens auch hier. Meis­tens.)

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Benötigte Felder sind mit einem * markiert …